In Gründau-Rothenbergen: Gelungene Umgestaltung am Ortsrand
Dienstag, 18.07.2023
GRÜNDAU - Knapp anderthalb Jahre sind vergangen, seitdem das ehemalige "Birkenwäldchen" im Gründauer Ortsteil Rothenbergen umgestaltet wurde. Die Ergebnisse der Maßnahmen, darunter die Einsaat der Blühmischung im Herbst 2022 und die Pflanzung der einheimischen Gehölze im selben Jahr, können sich sehen lassen. Die rund 2.500 Quadratmeter große Fläche hat sich hervorragend entwickelt und erstrahlt nun in neuem Glanz.
Bereits im Winter 2021/ 22 fiel der Startschuss für die Umgestaltung, als die trockenheits- und altersbedingt brüchigen Birken entfernt wurden. Das Gelände wurde eingeebnet, Unebenheiten wurden ausgeglichen und die Vorbereitungen für die weitere Gestaltung getroffen.
Kirschbäume, Apfelbäume, Zwetschgenbäume
Im Herbst 2022 erfolgte die Anpflanzung der neuen Gehölze, wobei ein besonderer Fokus auf einheimischen Arten lag. Gemäß dem Gestaltungsplan finden dort nun Kirschbäume, Apfelbäume, Zwetschgenbäume, Vogelbeersträucher sowie Ahorn- und Lindenbäume eine neue Heimat. Trockenheitsbedingt wurde die ebenfalls bereits für den Herbst geplante Aussaat einer regionalen Wildblumenmischung auf den Frühling diesen Jahres verschoben. Die feuchte Witterung half dem Saatgut ungemein und erzeugte bereits jetzt ein buntes und blühendes Bild.
Die umgestaltete Fläche im Ortsteil Rothenbergen ist nicht nur ein ästhetischer Gewinn, sondern auch ein wertvoller Beitrag zum Naturschutz und zur Förderung der heimischen Tier- und Pflanzenwelt. Die Gemeinde hofft, dass die neu geschaffenen Lebensräume von vielen verschiedenen Arten genutzt werden und sich die Fläche im Laufe der Jahre zu einem naturnahen Kleinod entwickelt.
Die Gemeinde Gründau möchte an dieser Stelle ihren Dank zum Ausdruck bringen. Bürgermeister Gerald Helfrich äußerte seine Wertschätzung und Anerkennung für alle, die an den Vorarbeiten und der Ausführung der Umgestaltung beteiligt waren.
Er betonte: „Insbesondere möchte ich mich herzlich bei allen Mitarbeitern unseres gemeindlichen Bauhofs bedanken, die mit ihrer Arbeit und Expertise maßgeblich zum Erfolg der Umgestaltung beigetragen haben. Ihr Einsatz und Engagement haben das ehemalige Birkenwäldchen in ein wunderschönes Stück Natur verwandelt.“ (red)