Sanierung läuft weiter

Staudammweg der Kinzigtalsperre muss zeitweise voll gesperrt werden

Im Zuge der Arbeiten ist eine Vollsperrung des Staudammweges für Besucher der Kinzigtalsperre notwendig. - Foto: Wasserverband Kinzig


Freitag, 21.07.2023

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Seit Mai 2022 laufen an der Kinzigtalsperre umfangreiche Untersuchungen und bauliche Maßnahmen, die in Zusammenhang mit der sogenannten großen „Vertieften Sicherheitsüberprüfung“ stehen, welche alle 20 Jahre durchgeführt wird. 

Unter anderem mussten an den nunmehr rund 40 Jahre alten Betonbauwerken Sanierungsmaßnahmen angegangen werden, die nur bei einer vollständig entleerten Talsperre und niedrigen Abflüssen der Kinzig möglich sind. Von Dezember 2022 bis Ende April 2023 befand sich die Kinzigtalsperre im Winterbetrieb und die Arbeiten wurden aufgrund massiver Frosteinbrüche und Hochwasser eingestellt. Seit Mai 2023 können die Sanierungsmaßnahmen wieder fortgeführt werden.

Im Zuge der Arbeiten ist eine Vollsperrung des Staudammweges für Besucher der Kinzigtalsperre von Dienstag, den 25. Juli, bis Freitag, den 28. Juli, notwendig. In diesem Zeitraum finden Schwerlastarbeiten im Bereich der Steuerkanzel und der Hochwasserentlastung statt. Hierfür werden auch Teile des Geländers entfernt, sodass keine ausreichende Absturzsicherung für Besucher vorhanden ist. Daher wird die Benutzung des Weges zur Querung der Staumauer für Besucher in diesem Zeitraum verboten. Es besteht hier Lebensgefahr!

Der WVK bittet um entsprechende Beachtung der Ausschilderungen. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine