"Mut gehört zur Familie": Ein Jahr Neuberger Hof der Familie Gärtner
Sonntag, 30.07.2023
von MORITZ PAPPERT
NEUBERG - Seit 2022 ist der ehemalige Sophienhof in Neuberg in neuen Händen. Familie Gärtner war schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Hof. In Neuberg fanden sie die perfekte Anlage, für die Zucht und Dressurausbildung. Mittlerweile wurde aus dem Sophienhof der Neuberger Hof.
"Wir haben die Anlage letztes Jahr im März übernommen und sind dann von Nidderau hier her gezogen. Wir haben den Stall übernommen und uns hier eine Zucht aufgebaut. Auch junge Pferde werden hier ausgebildet", sagt Klaus Gärtner.
"Der Standort hier ist super, wegen der Nähe zu Frankfurt. Wir haben lange nach so einer Anlage gesucht. Wir haben schon sehr gutes Feedback bekommen und auch die Pferde fühlen sich hier sehr wohl". Derzeit besitzt die Familie drei Fohlen, im nächsten Jahr sollen es fünf werden. Insgesamt leben 24 Pferde auf dem Neuberger Hof.
Die beiden Kinder der Familie Gärtner sind Talente in Branchen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Samuel ist Modedesigner und hatte bereits eine eigene Show auf der Fashion Week in New York. Seine Schwester Chantal ist Berufsreiterin. "Sie ist in der schweren Klasse siegreich und sehr begabt", erzählt Vater Klaus gegenüber KINZIG.NEWS. Er selbst ist in der IT-Beratung tätig und betreibt den Reiterhof als Nebenjob.
"2008 hat alles mit dem ersten Pferd angefangen. Aus der Liebe zu den Pferden wurde eine Passion und daraus jetzt ein Beruf für unsere Tochter", sagt Gärtner abschließend. Sohn Samuel ergänzt: "Mut gehört bei uns zur Familie. Ganz nach dem Motto: Just do it."