Chorkonzert Vorhang auf der Sängervereinigung Nidderau-Windecken

„Vorhang auf!“ in der Willi-Salzmann-Halle – Konzert der Sängervereinigung großer Erfolg.

Die Eröffnung des Sommerkonzerts der Sängervereinigung Nidderau-Windecken e.V. war eine fulminante Show und der erste Eindruck auf das, auf was sich das Publikum an diesem Abend freuen konnte. - Fotos: Sängervereinigung Nidderau-Windecken e.V.


Freitag, 21.07.2023

NIDDERAU - Stille in der trotz Hitze vollbesetzten Willi-Salzmann-Halle. Plötzlich ertönt stimmgewaltig ein Chor hinter dem verschlossenen Vorhang. Die Begrüßung wird Teil des ersten musikalischen Highlights des Abends.

Die Eröffnung des Sommerkonzerts der Sängervereinigung Nidderau-Windecken e.V. war eine fulminante Show und der erste Eindruck auf das, auf was sich das Publikum an diesem Abend freuen konnte.

Denn das Bühnenprogramm unter der Gesamtleitung von Thomas Kiersch konnte sich sehen und hören lassen. Alle Chorgruppen des Vereins präsentierten die gesamte Bandbreite des Mottos „Das Beste aus Musical und Film“.

Unter Beweis stellten dies als erstes die jüngsten Sängerinnen und Sänger des Kinderchors „Bunte Töne“. Mit dem Klassiker „Hey Pipi Langstrumpf“ oder dem ganz aktuellen Titelsong des Films „Die Schule der magischen Tiere“ konnten die Kids zeigen, wie vielseitig Chorgesang ist. Unter der Leitung von Rebecca Göppel und Melanie Heinze begeisterten die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Publikum so sehr, dass direkt die erste Zugabe des Abends fällig wurde.


Direkt vom Broadway auf die Bühne der Willi-Salzmann-Halle 


Direkt vom Broadway auf die Bühne der Willi-Salzmann-Halle hatte der Männerchor das charmante „Schlag nach bei Shakespeare“ aus dem Musical-Klassiker „Kiss me Kate“ mitgebracht. Natürlich durfte aber auch bei diesem Motto das wunderschöne „La Le Lu“ vom unvergessenen Heinz Rühmann aus dem Film „Wie der Vater mit dem Sohne“ nicht fehlen. Beide Stücke wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Wenn es in einem Konzert um Musical und Filmmusik geht, dürfen natürlich zwei große Namen nicht fehlen: Andrew Lloyd Webber und Walt Disney.

Der Frauenchor hatte gleich beides im Gepäck. Schon bei der Ankündigung des großen Klassikers „Wein nicht um mich Argentinien“ aus dem Musicalhit Evita ging ein freudiges Raunen durchs Publikum. Abgerundet wurde dieser tolle Auftritt des Frauenchors mit dem herzzerreißenden Gebet der schönen Esmeralda „Gott deine Kinder“ aus dem Disney Klassiker „Der Glöckner von Notre Dame“.

Nach langanhaltendem Beifall für die Damen ergriff schließlich Hermann Weiser das Mikrofon und es folgte ein weiteres Highlight des Abends. Als perfekter Entertainer sang er „New York, New York“ von Frank Sinatra und brachte einen Hauch von Hollywood nach Nidderau.

Aber nicht nur als Solist stand Hermann Weiser auf der Bühne, er war auch an den Drums Teil der großartigen Liveband, die die Sängerinnen und Sänger an diesem Abend begleitete. Neben Bandleader Thomas Rode am Keyboard und Hermann Weiser am Schlagzeug spielten noch Jan Rode an der Gitarre und Wilfried Abt am Bass. Zusammen machten sie die Auftritte der Chorgruppen zu etwas ganz Besonderem. Für besten Ton und bestes Licht sorgte auch an diesem Abend wieder Mirko Einschütz (Crosslight Showservices).

Es folgte ein Programmpunkt, der der ersten Vorsitzenden Anne Kathrin Frank besonders am Herzen lag. Mit viel Freude durfte sie Alfred Schadeberg zu 50 Jahren, Eva Zimmermann zu 60 Jahren, Gerhard Kohlenberger zu 65 Jahren und Ingrid Reichl zu unglaublichen 70 Jahren aktivem Singen im Chor beglückwünschen und ihnen die Urkunden des Deutschen und Hessischen Chorverbandes überreichen. Die Geehrten freuten sich sehr über die Anerkennung in diesem schönen Rahmen.

Mit „Love changes everything“ aus dem Andrew Lloyd Webber Musical „Aspects of Love“ und einem mitreißenden Mary Poppins Medley verabschiedete der Stammchor seine Zuhörer in die Pause. Unterstützt wurde er dabei von den Sängerinnen und Sängern des Sängerkranz


Nidda: Die beiden Vereine verbindet eine langjährige Freundschaft, die sich in diesem Konzert durch einen stimmungsvollen und begeisternden Auftritt ausdrückte.


Die zweite Halbzeit startete mit dem, auf das schon viele Zuhörer warteten. Disney.


Der Jugendchor „Klangfarben“ präsentierte mit „Can you feel the love tonight“ aus dem König der Löwen und „How far I´ll go“ aus Vaiana zwei wunderschöne Disneysongs, die das Publikum verzauberten. Getoppt wurde das Ganze schließlich noch durch „This is me“ aus dem Musikfilm „The Greatest Showman“ mit dem die Klangfarben wieder einmal unter Beweis stellten, dass sich der Verein keine Sorgen um seinen Nachwuchs machen muss.

Mit „Ich wollte nie erwachsen sein“ und „Die Schöne und das Biest“, bei denen sich die Sängerinnen und Sänger aller Chorgruppen in der Halle verteilten und die Zuschauer einrahmten, zauberten die Chöre aus Nidderau und Nidda eine ganz besondere Stimmung im Saal. Das Publikum genoss die Darbietung sichtlich und belohnte die Aktiven mit enthusiastischem Applaus.

Den Abschluss eines ganz besonderen Konzertabends bildeten die Sängerinnen und Sänger des Popchors niddersound. Mit über 70 Aktiven auf der Bühne präsentierte niddersound moderne Filmmusik. Zunächst traf Top Gun auf The Greatest Showman. Mit perfekt gesungenen Titeln wie „Hold my Hand“ oder „A million Dreams“ (Solo: Janina Kegel und Marcel Kord-Ruwisch) bewies niddersound eindrucksvoll sein Können. „This is the greatest show“, mit diesem Statement beschlossen die Sängerinnen und Sänger des Popchors das Konzertprogramm mit genau dieser: einer großartigen Show, bei der es niemanden mehr auf den Stühlen hielt. Und so war es nicht verwunderlich, dass eine weitere Zugabe folgen musste. Bei „We are the champions“ glänzte nicht nur der Chor, sondern auch die wundervollen Solisten Ute Kraiker und Marcel Kord-Ruwisch. Nachdem sich Anne Kathrin Frank bei allen Aktiven, Helfern und vor allem bei dem großartigen Publikum bedankt hatte, versammelten sich noch einmal alle Sängerinnen und Sänger auf der Bühne und verabschiedeten sich mit „Thank you for the music“ (Solo: Ute Kraiker). (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine