GELNHAUSEN

Lions-Clubs Gelnhausen und Bad Orb-Gelnhausen bieten Projekt für Lehrer an

: Erich Spieker (Lions Bad Orb-Gelnhausen), Referent Hartmut Denker, Reinhard Stark (Lions Gelnhausen), Schulleiterin Tina Ruf, Präsident Dieter Klein (Lions Bad Orb-Gelnhausen) , Präsident Oliver Naumann (Lions Gelnhausen) und Peter Malz (Fachbereichslei - Foto: Ludwig


Freitag, 25.10.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

GELNHAUSEN - „Ich freue mich riesig, dass dieses Projekt an unserer Schule angeboten wird“, sagte Schulleiterin Tina Ruf zur Eröffnung der Lehrerfortbildung „Erwachsen werden“. Im Rahmen der 1997 gegründeten Bildungsinitiative Lions-Quest widmen sich 24 Pädagogen des Grimmelshausen-Gymnasiums dem Ziel, ihren Schülern noch besser Lebens- und Sozialkompetenzen vermitteln zu können. Organisatoren sind die beiden Lions-Clubs aus Gelnhausen und Bad Orb-Gelnhausen.

Die Freude war Tina Ruf anzusehen. Seit etwa einem Jahr im Amt, legt die neue Schulleiterin des Grimmelshausen-Gymnasiums sehr viel Wert darauf, den Schülern nicht nur das notwendige Fachwissen zu vermitteln, sondern auch die so wichtigen Sozialkompetenzen mit auf den Lebensweg zu geben. Die Rektorin bedankte sich nicht nur bei den beiden regionalen Lions-Clubs aus Gelnhausen und Bad Orb-Gelnhausen, sondern vor allem bei den 24 Lehrkräften, die die drei Tage investieren, sowie beim gesamten Kollegium, das die Kollegen mit viel Engagement zwei Tage lang vertrat.

Als diesjähriger Präsident des Lions-Clubs Gelnhausen stellte GNZ-Verleger Oliver Naumann die Arbeit der Vereinigung vor, die weltweit vertreten ist und sich für Frieden und Völkerverständigung einsetzt. Dabei wird sie vor allem von den regionalen Clubs getragen, die sich vor Ort in den Dienst der Gesellschaft stellen. Dabei geht es nicht nur darum, Geld zu sammeln und anschließend zu verteilen, sondern darüber hinaus über persönliche Möglichkeiten und Kontakte der Mitglieder zu helfen.

Sein Kollege Dieter Klein, diesjähriger Präsident des Lions-Clubs Bad Orb-Gelnhausen, berichtete aus seiner Erfahrung als Schüler am GGG und später als Lehrer an mehreren Schulen, wie sehr sich die Bildung in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Zunächst waren körperliche Strafen noch alltäglich vertreten, danach wurde es in der Ecke stehen oder nachsitzen. „Dann wurde der Schülerwille an die erste Stelle gesetzt“, verwies Dieter Klein auf die 80er-Jahre. Im Jahr 1997 wurde Lions-Quest gegründet. Diese Bildungsinitiative sollte dabei helfen, dass die Pädagogen einen gemeinsamen Weg gehen können, um ihren Schützlingen die wichtigsten sozialen Kompetenzen vermitteln zu können. Um mit den drei Komponenten von Lions-Quest arbeiten zu können, müssen Pädagogen entsprechende Kurse besuchen. Neben „Erwachsen werden“ bietet Lions-Quest die Elemente „Erwachsen handeln“ sowie „Zukunft in Vielfalt“ an, das sich der Integration widmet.

Dieter Klein lobte die Zusammenarbeit mit dem GGG. Eigentlich sei geplant gewesen, dass drei Schulen gemeinsam am Seminar teilnehmen. Das so starke Interesse am Grimmels habe dafür gesorgt, dass die beiden weiteren Schulen im kommenden Februar einen eigenen Termin bekommen haben. Mit Applaus bedankten sich die Lehrer zum Abschluss der Eröffnung für die Chance, sich fachgerecht weiterbilden zu können. Danach stieg Hartmut Denker (Oldenburg) direkt in die Weiterbildung ein, die die Lehrer von Donnerstag bis zum heutigen Samstag absolvieren. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine