„Fit für die Zukunft dank Digitalisierung“

Bescheid aus „Ehrenamt digitalisiert!“ an den MSC Schlüchtern e.V. überreicht

Quelle: tby


Freitag, 11.08.2023

SCHLÜCHTERN - Digitale Mitgliederverwaltung, datenschutzkonforme Kommunikation und Datenverwaltung sowie digitale Vorstands- und Mitgliederversammlungen – es  gibt  vielfältige Möglichkeiten, die Arbeit in Vereinen und Verbänden mittels digitaler Möglichkeiten besser und einfacher zu organisieren. Der Motor-Sport-Club Schlüchtern e.V. hat sich erfolgreich für das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ beworben.  Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat heute den Verein im Rahmen ihrer Sommerreise besucht und einen Förderbescheid über 9.409 Euro an Vorsitzenden Harald Köpf überreicht. Insgesamt wurden im Main-Kinzig-Kreis seit Beginn des Förderprogramms im Jahr 2020 schon 37 Institutionen mit einer Gesamtsumme von rund 340.000 Euro unterstützt.  

„Wir machen das Ehrenamt zukunftsfähig und stärken damit unsere Demokratie. Denn sich für andere zu engagieren und soziale Verantwortung zu übernehmen, ist gelebte Demokratie. Als Hessische Landesregierung unterstützen wir gemeinnützige Organisationen deshalb auf vielfältige Weise, unter anderem mit ‚Ehrenamt digitalisiert!‘“, so die Digitalministerin.

Der MSC Schlüchtern e.V. möchte in Zukunft modern und nachhaltig arbeiten. So soll der Kontakt zu den Mitgliedern ab sofort papierlos geregelt werden, durch den Einsatz moderner Laptops und weiterer Hardware ist eine datenschutzkonforme Kommunikation durch den Vorstand gewährleistet, die zielgerichtet und schnell erfolgen kann. Durch digitale Vorstands- und Mitgliederversammlungen soll die Teilnahme an diesen Terminen ohne An- und Abreise einfacher und klimagerechter möglich sein.

Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus

„Ich sehe in dem – für mich – sehr vorbildlichen und zukunftsorientierten Projekt ‚Ehrenamt digitalisiert‘ der Hessischen Landesregierung die einmalige Gelegenheit, vor allem größere Vereine mit überregional ansässigen Mitgliedern ‚weg vom Papier‘ hin zu moderner elektronischer Kommunikation, Verwaltung und Sicherung sowie zeitlich nachvollziehbar fortschreitender Archivierung von Daten aller Art zu bringen“, sagte Vorsitzender Harald Köpf. „Für diese großzügige Förderung und Übergabe des Förderbescheids auf unserem Clubgelände bedanke ich mich im Namen des Motorsportclubs Schlüchtern ganz herzlich.“

Das Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ wurde 2020 im Geschäftsbereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung initiiert, um den digitalen Wandel in ehrenamtlichen Organisationen, insbesondere im Bereich der internen Verwaltung, zu unterstützen. Seitdem haben rund 660 gemeinnützige Institutionen Beträge zwischen 5.000 und 15.000 Euro erhalten. Das Gesamtbudget belief sich auf rund 6,2 Millionen Euro. Mit dem Förderprogramm „Ehrenamt digitalisiert!“ können gemeinnützige Institutionen, deren hessische Dachverbände sowie gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts Unterstützung für Digitalisierungsvorhaben beantragen. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine