"Ritterschlag für Gelnhausen"

Gelnhausen: DAS erwartet Euch bei den Red Bull Hill Chasers 2023

Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) radelt sich schonmal warm - Fotos: tby


Mittwoch, 23.08.2023

GELNHAUSEN - "700 Meter Bergauf-Sprint: Das wird die Radsport-Party des Jahres 2023" kündigt Red Bull die "Red Bull Hill Chasers" in Gelnhausen am 3. September 2023 an. Das Rad-Event findet bereits zum zweiten Mal statt. 

Am Dienstagmittag wurden auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz weitere Details bekannt. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr geht das einzigartige Fahrrad-Straßenrennen vor der märchenhaften Kulisse der kaiserlichen Barbarossastadt Gelnhausen in die nächste Runde. Zu erklimmen gilt es auch in diesem Jahr keine geringere als die wohl steilste Straße Deutschlands!

Neu in 2023: Neben Rennrad & Gravelbike sind auch Mountainbike erlaubt. Die vier Kategorien in diesem Jahr sind somit: Roadbike/Male, Roadbike/Female, MTB/Male, MTB/Female. Profis und Amateure dürfen gleichermaßen teilnehmen. Es gibt Frauen und Männerkategorien. 

Das ist neu bei den Red Bull Hill Chasers 

Die wichtigste Neuerung: Anders als letztes Jahr beginnt die Strecke in diesem Jahr bereits am Untermarkt und nicht erst am Obermarkt. Sonst bleibt die Streckenführung unverändert. Dadurch wird die Strecke länger. Marek Göbel von der Agentur "Guilty76", die sich als Bindeglied zwischen Stadt, Stadtmarketing und Veranstalter Red Bull sieht: "Durch die Verlängerung haben wir neue Voraussetzungen geschaffen. Es ist fairer für neue Fahrer, da die Strecke für alle neu ist. Auch der Entertainment-Faktor für die Zuschauer ist höher, denn die Zuschauer können die Radfahrer länger beobachten." 

Göbel: "Die Strecke ist an der Grenze, dass es ein Amateur noch schaffen kann. Es ist die wahrscheinlich steilste Straße Deutschlands mit einer durchschnittlichen Steigung von 11 Prozent von Start bis Ziel." Das letzte Stück der Strecke ist so steil, dass die Straße mit bis zu 32 Prozent Steigung nichtmal asphaltiert werden konnte. Gelnhausens Bürgermeister Daniel Chr. Glöckner (FDP): "Der Asphalt wäre einfach runtergeflossen und hätte nicht gehalten, stattdessen wurde gepflastert." 

"Resonanz ist gigantisch"

Bis zu 300 Fahrer können an den "Red Bull Hill Chasers" teilnehmen. Aktuell sind bereits mehr als 200 Fahrer angemeldet. Der Veranstalter rechnet noch mit kurzfristigen Anmeldungen in den kommenden Tage. Die Tendenz bisher: Mehr Rennrad als Mountainbike, mehr Männer als Frauen. Auch Bürgermeister Glöckner will sich noch anmelden. Das passende Outfit hat er bereits zur Probe getragen.

Der Noch-Bürgermeister: "Jede andere Stadt dieser Größenordnung würde sich bei solch einem Event alle zehn Finger lecken." Auch bei Instagram ist das Event populär. Eine halbe Millionen Aufrufe hat ein Marketing-Video zu den "Red Bull Hill Chasers" auf dem Kanal von Red Bull. Glöckner ist überzeugt, dass das Event "eine Wirkung weit über die Region hinaus" habe. 

Petra Schmitt, Chefin des Stadtmarketing Gelnhausen: "Die Resonanz ist gigantisch." Ein Kollege habe gar vom "Ritterschlag für Gelnhausen" gesprochen. Besonders, dass das Event bereits zum zweiten Mal stattfinde, freue sie sehr. 

Kein Stroh, dafür Vorab-Party

Essen und Trinken gebe es auf dem Obermarkt. Auch ein großer Bildschirm, der Radrennen und Ergebnisse überträgt. Auf dem Untermarkt können sich die Radfahrer akkreditieren und organisatorische Fragen klären. 

Positive Nachricht für alle direkten Anwohner an der Strecke: Es gibt keine Strohballen zur Strecken-Abgrenzung mehr. Die hatten einige Anwohner im vergangenen Jahr verärgert, weil sich das Stroh so leicht verteilte. Stattdessen setze man auf Metall-Absperrungen und Helfer, welche verhindern, dass Besucher auf die Strecke laufen. Unter den Helfern: Profi-Handballer des TV Gelnhausen. 

Bereits einen Tag vor dem Rennen findet am Samstag-Abend ab 17 Uhr eine Vorab-Party statt. Eine entspannte Akkreditierung ist bei dieser ebenso möglich wie das ein oder andere Kaltgetränk. Disco-Truck und Gastro-Stände werden ebenso bereits geöffnet sein. (tby)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine