Veranstaltungen im Überblick

Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK

Feste, Kerb & mehr.: Das geht am Wochenende im MKK - Symbolbild: Joanna Gibbe


Sonntag, 17.09.2023
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH

MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?

Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.

Am Freitag: Premiere des Dokumentarfilms OSKAR FISCHINGER – MUSIK FÜR DIE AUGEN

GELNHAUSEN. Im Gespräch mit Fischingers Witwe Elfriede zeichnen die Regisseure Harald Pulch und Ralf Ott in ihrem Film ein Portrait des Trickfilmpioniers Oskar Fischinger. Fischinger war seinerzeit einer der wenigen Filmemacher, die sich schon zu Beginn des Tonfilms in den 1920er Jahren über die Verbindung von Musik und visuellen Effekten Gedanken machten. Fischingers Arbeiten gelten als Vorläufer des modernen Videoclips. 

Nun feiert der Film in Anwesenheit der Regisseure Harald Pulch und Ralf Ott seine Deutschlandpremiere in Gelnhausen, der Geburtsstadt des Künstlers.

Am Freitag, 15. September, 20.00 Uhr, Kino Gelnhausen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag: Der Knaben Wunderhörner

GELNHAUSEN. Mit den Werken aus ihrem Album „telling“ nimmt das „Horntrio Lippentriller“ sein Publikum um 20 Uhr in der ehemaligen Synagoge Gelnhausen mit auf eine Reise durch die Musikgeschichte aus der Sicht eines Hornisten.

Karten gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Info Gelnhausen oder online über www.gelnhausen.de/tickets und direkt über Reservix. Sie kosten 19 Euro (ermäßigt 16 Euro) oder 16 Euro Empore (eingeschränkte Sicht) zuzüglich Vorverkaufsgebühr. 

Eventuelle Restkarten an der Abendkasse gibt es zum Preis von 21 Euro (ermäßigt 19 Euro). Die ehemalige Synagoge ist nicht barrierefrei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Freitag: Stadtlauf Hanau

HANAU. Der Benefizlauf startet um 17 Uhr auf dem Marktplatz in Hanau und steht unter dem Motto: „Stärke zeigen – Gemeinsam gegen Gewalt an Frauen“. Organisiert wird der sechs Kilometer lange Lauf vom Magistrat der Stadt Hanau, Frauenbüro, Amt für Demokratie, Vielfalt und Sport, dem Main-Kinzig-Kreis, hier: Referat für Frauenfrauen und Chancengleichheit, dem 1. Hanauer Lauftreff und dem Sportkreis Main-Kinzig. 

Digitale Anmeldungen sind bis zum 11. September, 9 Uhr, auf www.hanauer-stadtlauf.de möglich. Kurzentschlossene können sich noch am Starttag im Wettkampfbüro anmelden. Wer selbst nicht laufen kann, hat die Möglichkeit, sich mit einer Spende an dem Benefizzweck zu beteiligen. 

Alle Informationen zum Stadtlauf Hanau gibt es auf der zuvor genannten Webseite.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: "Kinder mit Diabetes und..."

HANAU. Kinder und Jugendliche mit Diabetes stellen nicht nur die Kinder selbst und ihre Eltern, sondern auch Verwandte, Freunde, Erzieher, Lehrer und Ärzte vor neue Herausforderungen. Deshalb laden wir herzlich zur Fortbildungsveranstaltung unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin rund um das Thema Kinder-Diabetes und seine Nebenschauplätze ein. In vier Vorträgen informieren wir über die Auswirkungen von Diabetes auf unterschiedliche Organe und Aspekte des Lebens.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Es ist ausreichend Zeit für Fragen und Austausch mit den Experten in der Aula der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie eingeplant.

Programm:

  • 10:15-11:15 Uhr: Diabetes und Sport | Prof. PD Dr. Othmar Moser
  • 11:30-12:00 Uhr: Diabetes und Schilddrüse | Dr. med. Sabrina Schwenzer
  • 12:15-12:45 Uhr: Diabetes und Darm | Mark Wittschorek
  • 13:00-13:30 Uhr: Diabetes und Haut | DiaExpert
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: World CleanUp Day

NIDDERAU. Der dritte Samstag im September ist jährlich der weltweite Tag zur gemeinsamen Beseitigung von Umweltverschmutzungen und Plastikmüll. Im vergangenen Jahr haben sich aus 191 Ländern 14 Millionen Menschen an dieser Aktion beteiligt. Sie haben gemeinsam ihre Städte, Parks, Strände, Wälder, Flüsse und Flussufer von achtlos weggeworfenen Abfall gesäubert. Auch die Stadt Nidderau möchte ein Zeichen setzen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt und wird ebenfalls mit einer Müllsammelaktion teilnehmen.

Ihr wollt mitmachen?
Schreibt eine E-Mail an [email protected] im Betreff: World CleanUp Day, und teilt uns folgende Informationen mit: - die Teilnehmeranzahl - Ortsteil und die ungefähre Angabe des Einsatzgebiets/Streckenabschnitts - Ansprechpartner, Kontaktdaten (E-Mail & Telefonnummer für Rückfragen und Informationen).

Treffpunkte:

  • Windecken | Parkplatz Willi Salzmann Halle 
  • Heldenbergen | Parkplatz Bertha von Suttner Schule 
  • Eichen | Parkplatz Nidderhalle 
  • Erbstadt | Parkplatz Mehrzweckhalle 
  • Ostheim | Parkplatz am Bauhof

Die Müllsäcke stellt die Stadt Nidderau zur Verfügung. Zudem wird es einen öffentlichen Sammelplatz in den jeweiligen Stadtteilen geben, von dem aus die Müllsäcke und Fundstücke abgeholt und ordnungsgemäß entsorgt werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Samstag: Tag der offenen Tür in der Martin-Luther-Anlage

HANAU. Am Samstag findet in den neuen Räumlichkeiten der Tagespflege im Wichernhaus in der Martin-Luther-Anlage 8 ein Tag der offenen Tür statt. Dabei stehen Gesundheit und Bewegung im Fokus, denn auch im täglichen Ablauf hier haben Aktivitäten wie Sitztanz, Gedächtnistraining oder Sturzprophylaxe einen festen Platz.

Von 11 bis 16 Uhr sind Interessierte willkommen – sie können sich vor Ort umschauen und sich den Alltag in der Tagespflege erklären lassen. Ab 11.30 Uhr finden stündlich Vorträge statt, in denen es um Organisatorisches, Leistungen, Kostenübernahme durch die Pflegekasse, Eigenanteil, Hin- und Rücktransport und andere Dinge geht. Zudem bietet das Team der Wohn- und Pflegeberatung Führungen über die Martin-Luther-Anlage an.

Eine Voranmeldung für die Informationsveranstaltung ist nicht notwendig, Essen und Getränke sind vorbereitet und kostenlos.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: "Hundebadetag" im Lindenau-Bad

HANAU. Hinein ins kühle Nass: Sämtliche Hanauer Vierbeiner sind am Sonntag ins Lindenau-Bad zum traditionellen "Hundebadetag" eingeladen.

Während sich die Fellnasen im ungechlorten Wasser tummeln, können sich Herrchen und Frauchen bei diversen Ständen - unter anderem des Hundevereins Großauheim und des Tierheims Hanau - informieren.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: 7. Wasserbüffelfest in Erlensee

ERLENSEE. Drei Jahre lang musste es pandemiebedingt ausfallen – jetzt steht das beliebte Wasserbüffelfest wieder auf dem Programm: Am Sonntag lädt die Stadt Erlensee von 12 bis 18 Uhr dazu in die Wasserburg ein.

Um 12 Uhr steht die offizielle Begrüßung durch Bürgermeister Stefan Erb und Erster Stadträtin Birgit Behr auf dem Programm. Big-T wird anschließend auf der Bühne für die musikalische Unterhaltung sorgen. Den Besuchern wird ein buntes Programm für die ganze Familie geboten: Neben Planwagenfahrten für einen Euro und phantasievollen Luftballonfiguren backen die Mitarbeiterinnen der Natur-Kita frische Waffeln und bieten Kinderspiele an.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: 22. Nidderauer Streuobsttag mit Picknick

NIDDERAU. Ein Fest für die Familie, ein Pflichttermin für Naturfreunde und eine besondere Ehre für die Stadt Nidderau und ihre engagierten Bürger: In Form eines Picknicks veranstaltet die Stadt Nidderau am Sonntag den 22. Streuobsttag auf der städtischen Streuobstwiese in der Verlängerung der Wingertstraße in Heldenbergen.

Nach der Eröffnung durch den Ersten Stadtrat und Umweltdezernenten Rainer Vogel um 14 Uhr erhält die Stadt eine besondere Auszeichnung: Rouven Kötter, Erster Beigeordneter des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain, verleiht um 14.15 Uhr die Auszeichnung zur „Streuobstkommune 2023“ stellvertretend für die Stadt Nidderau an Bürgermeister Andreas Bär und Ersten Stadtrat Rainer Vogel. Weiterer Höhepunkt des Streuobsttages ist das Schaukeltern von frischem Süßen. Der leckere Apfelmost kann direkt vor Ort gekostet oder mit nach Hause genommen werden. Es besteht zudem die Möglichkeit, ein Glas Apfelmost für zwei Klima-Taler zu erwerben.

Bei der Apfelbaumversteigerung können ab 15.30 Uhr Apfelbäume zum Selbsternten ersteigert werden. Viel Wissenswertes rund um das Thema Streuobst und weitere Aktionen, wie die Vorstellung heimischer Apfelsorten, eine Strohhüpfburg zum Austoben und der Verkauf von Imkerei- und Handarbeitsprodukten, runden das Programm ab. Der Posaunenchor Windecken sorgt für die musikalische Unterhaltung.

Gäste haben die Möglichkeit, ihre Picknickdecke mitzubringen und sich ein lauschiges Plätzchen auf der Wiese zu suchen. Zusätzlich werden einige Biertischgarnituren aufgebaut. Als kleinen Imbiss gibt es Homemade-Apfelwein, frisch gepressten Süßen, Laugengebäck, Würstchen sowie Kaffee und selbst gebackenen Kuchen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am Sonntag: Märchenhafter Familien-Nachmittag

HANAU. Für die Jüngsten dürfte am Wochenende Kesselstadt ein wichtiges Ziel sein. In "GrimmsMärchenReich" findet am Sonntag von 15 bis 17 Uhr ein märchenhafter Familien-Nachmittag statt.

Außerdem gibt es ab 15 Uhr eine literarische Führung durch den Schlosspark. Hier kommen endlich auch die Fans von Simone Sommerland zu ihrem Recht. Nachdem das ursprünglich geplante Kinder-Mitmach-Konzert auf den Mainwiesen witterungsbedingt abgesagt werden musste, findet es nunmehr am Sonntag um 16 Uhr im Amphitheater statt.

Die ursprünglichen Eintrittskarten behalten dabei ihre Gültigkeit. Wegen des großen Andrangs gibt es hier auch noch ein Zusatzkonzert um 11 Uhr.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine