HANAU

Stadtverordneten geben grünes Licht: Ehemalige Pioneer-Kaserne wird zum Wohngebiet

Die Ehemalige Pioneer-Kaserne wird zum Wohngebiet - Foto: Stadt Hanau


Mittwoch, 30.10.2019
von Moritz Pappert

HANAU - Es kann endlich losgehen: Die Stadtverordneten gaben am Montageabend grünes Licht für den Bau von 1.600 Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Pioneer-Kaserne in Hanau. Es ist das größte Bauprojekt der Hanauer Nachkriegsgeschichte.

Auf dem 50 Hektar großen Areal sollen Wohnungen für 5.000 Menschen gebaut werden. Und zwar für jedes Klientel und jeden Geldbeutel. Seit dem Abzug der Amerikaner 2008 stehen die Gebäude leer. Seit einigen Monaten laufen die Abrissarbeiten. Hier wurden auch noch einige Bomben gefunden (KINIZG.NEWS berichtete). In Hanau waren damals 16.000 US-Soldaten mit ihren Familienangehörigen untergebracht.

Fotos: Joana Gibbe
Fotos: Joana Gibbe

Knapp 500 Millionen Euro betragen die Umbauarbeiten. Durch den Abzug der US-Streitkräfte sind insgesamt 340 Hektar militärisch genutzte Fläche freigeworden. Mehr als 200 Hektar hat die Stadt bereits in den Vorjahren entwickelt. Für die soziale Infrastruktur im Pioneer Park plant die Stadt Hanau den Bau einer Kindertagesstätte sowie einer inklusiven Grundschule samt Turnhalle. Die Fertigstellung ist für Ende 2023 geplant. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine