Ein ganz besonderes Stöffchen

Maintal: Golden perlt der Stadtgeburtstag mit dem Jubiläums-Apfelwein

Bürgermeisterin Monika Böttcher, Erster Stadtrat Karl-Heinz Kaiser und Maintals Kulturbeauftragter Tom Wörner verkosten den von Jörg Stier kreierten Jubiläums-Apfelwein. - Fotos: Stadt Maintal


Montag, 09.10.2023

MAINTAL - 50 Jahre Stadt Maintal. Das runde Jubiläum kann ein prickelndes Erlebnis sein...

Denn der Bischofsheimer Keltermeister Jörg Stier hat im Auftrag des Magistrats der Stadt Maintal ein besonderes Stöffchen kreiert. Jetzt präsentierte er „einen Chamäleon-Apfelwein, naturtrüb, kräftig-würzig und zugleich feinperlig wie ein Secco“, im Einklang mit dem farbenfrohen Etikett, das für die vielfältigen Geschmacksnuancen und die Identität der Stadt Maintal steht.

„Kräftezehrende Kellerrunden“, so Jörg Stier, seien notwendig gewesen, um den erlesenen Apfelwein anlässlich des Stadtjubiläums herzustellen. Schließlich wollte der Keltermeister gemeinsam mit seinen Söhnen Marco und Laurin, Ehefrau Britta und dem Team der Kelterei einen ganz besonderen Wein schaffen, der sowohl feinperlig und goldgelb im Sektkelch glänzt, als auch aus dem gerippten Apfelweinglas ein besonderer Genuss ist. Damit soll der Jubiläums-Schoppen einerseits Apfelweinliebhaber, andererseits aber ebenso „Menschen ansprechen, die bisher keine Berührungspunkte mit diesem Lebenselixier hatten“, so der Apfelwein-Papst Stier.

Ein regionales Produkt


Dass dieses Vorhaben rundum gelungen ist, davon konnten sich Bürgermeisterin Monika Böttcher, der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser und Maintals Kulturbeauftragter Tom Wörner kürzlich bei einer Verkostung in der Kelterei persönlich überzeugen. „Der Apfelwein ist ein regionales Produkt. Er steht wie kein anderes für eine einzigartige Kulturlandschaft, die auch die Identität unserer Stadt prägt. Schließlich ist der Streuobstgürtel um Maintal Teil des größten zusammenhängenden Streuobstwiesengebietes in Hessen. Das ist ein Schatz, den wir pflegen und erhalten und dafür durch als Streuobstkommune ausgezeichnet wurden. Dazu passt dieser Jubiläums-Apfelwein, der sich auch ideal als Geschenk anbietet, ganz wunderbar“, schwärmte Böttcher.

Auch für Kaiser ist Jörg Stier ein hervorragender Markenbotschafter und damit der geeignete Partner für das Projekt. „Wir haben schnell entschieden, dass wir nicht nur mit klassischen Werbeaktionen auf das besondere Stadtjubiläum aufmerksam machen möchte. Und was könnte besser zu Maintal passen, als ein Jubiläums-Apfelwein aus der traditionsreichen Kelterei von Jörg Stier“, freute sich der Erste Stadtrat über das gelungene Ergebnis dieser Kooperation.

Der Bischofsheimer Keltermeister Jörg Stier hat im Auftrag des Magistrats der Stadt Maintal ein besonderes Stöffchen kreiert.

Der Bischofsheimer Keltermeister Jörg Stier hat im Auftrag des Magistrats der Stadt Maintal ein besonderes Stöffchen kreiert.

"Frisch und jugendlich wie die Stadt Maintal"


Das farbenfrohe Etikett, „frisch und jugendlich wie die Stadt Maintal“, wie Böttcher feststellte, stammt von Tom Wörner. Als Kulturbeauftragter ist der Bischofsheimer in die Planungen für den 50. Geburtstag des Stadt Maintal eingebunden und hat bereits das Jubiläums-Logo kreiert, das nun ebenfalls auf den Flaschen prangt. Die sind ab sofort in der Kelterei Stier, Stoltzestraße 5 in Bischofsheim, sowie im Main Genuss Laden, Heumarkt 6 in Hanau, erhältlich.

Für den Genuss empfiehlt Stier entweder den Sektkelch oder Bembel und Geripptes – „am besten bei Raumtemperatur. Dann kann der Apfelwein seine vielfältigen Nuancen am besten entfalten“, so Stier.

Nachdem der Jubiläums-Apfelwein mit sechs Prozent Alkohol schon großen Zuspruch von Apfelwein-Kennern erfahren hat, hat er nun auch vom Magistrat das Prädikat „hervorragend“ erhalten. Er kann nicht nur privat genossen werden, sondern wird auch bei verschiedenen Veranstaltungen im Jubiläumjahr ausgeschenkt werden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine