Betriebe können sich bewerben

Innovatives Projekt: Dieser Servierroboter soll die Gastronomie unterstützen

Dieser Roboter soll die Gastronomie unterstützen - Fotos: Moritz Pappert


Samstag, 14.10.2023
von MORITZ PAPPERT

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Er ist klein, wendig, wird nie müde und nie krank: Der neue Roboter, der die Gastronomiebetriebe unterstützen soll. Um neue technologische Innovationen in der Gastronomie zu testen, können interessierte Betriebe derzeit vier Wochen lang kostenlos einen Servierroboter in ihrem Betrieb ausprobieren. Familie Grauel, Inhaber des Hotels Birkenhof in Bad Soden-Salmünster, hat diese Chance nun als erster Betrieb genutzt.

"Die Idee ist nach Corona entstanden. Viele Betriebe musste ihre Öffnungszeiten schließen, da es an Fachkräften gefehlt hat. Da haben wir uns überlegt, einen Roboter zur Verfügung zu stellen, den die Betriebe ausprobieren können", sagt Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH.

 Zusammen mit einer Online-Befragung der teilnehmenden Betriebe sowie einer digitalen Gästeumfrage durch eine Gruppe von Studierenden der Hochschule Heilbronn sollen praxisnahe Erfahrungswerte im Spessart und Main-Kinzig-Kreis zum Einsatz neuer Technologien gesammelt werden.

Betriebe können sich bewerben

"Die Kunden schauen erstmal skeptisch, sind aber dann schnell begeistert und das Interesse ist geweckt. Der Roboter erspart uns die Laufwege. Gerade bei großen Tischen kann man so das Essen zeitgleich zum Gast bringen. Der Roboter ist zwar eine Erleichterung, aber kein Ersatz für das Servicepersonal", sagt Kerstin Hilss vom Hotel Birkenhof.

Die Roboter sollen vor allem das vorhandene Stammpersonal entlasten, insbesondere bei langen Laufwegen zur Theke oder in die Küche. So kann sich das Personal deutlich länger direkt im Gastraum aufhalten, beispielsweise Getränke und Speisen vom Serviceroboter entgegennehmen und weiterhin persönlichen Service bieten.

Im Hotel Birkenhof unterstützt der aktuelle Test-Serviceroboter genau hier. Denn persönlicher Service ist im familiengeführten Hotel unverzichtbar – neben dem Einsatz im Restaurant wird er derzeit auch bei Veranstaltungen im Bankettbereich eingesetzt und unterstützt das Servicepersonal bei Trage- und Laufarbeiten.

Aktuell können zwanzig Betriebe an dem kostenfreien Programm teilnehmen, welche ihren Sitz in einer der folgenden Kommunen haben, die bei Spessart Regional organisiert sind:

Bad Orb, Bad Soden-Salmünster, Biebergemünd, Birstein, Brachttal, Flörsbachtal, Freigericht, Gelnhausen, Gründau, Hammersbach, Hasselroth, Jossgrund, Linsengericht, Neuberg, Nidderau, Schlüchtern, Sinntal, Steinau an der Straße, Wächtersbach. 

Interessierte Gastronomiebetriebe finden weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Programm im Partner-Net der Spessart Tourismus und Marketing GmbH:

partner.spessart-tourismus.de/serviceroboter

Bei Fragen steht die Spessart Tourismus und Marketing GmbH ebenfalls gern unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:

Alana van Heek – Innenmarketing und Netzwerkmanagement

[email protected]

06051 88 77 2 - 12

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine