Großbrand in Lagerhalle

UPDATE: Hanau: Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf Baumarkt

In Hanau brannte am Abend die Lagerhalle eines Baumarktes. - Fotos: 5VISION.NEWS


Donnerstag, 19.10.2023

HANAU - Am Mittwochabend kam es gegen 18:20 Uhr zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand in einem Baustoffhandel in der Hanauer Moselstraße. "Die Feuerwehr konnte im letzten Moment ein Übergreifen auf den gesamten Markt verhindern", so Pressesprecher Markus Geißler von der Hanauer Feuerwehr.

Beim Eintreffen schlagen den Feuerwehrleuten dichter Rauch und Flammen aus einer großen Lagerhalle entgegen. Über zwei Rolltore verschaffen sich die Einsatzkräfte Zugang in das Innere. Die Halle ist bis unter das Dach voll mit brennbaren Dämmstoffen. Die Flammen haben schon einen großen Teil der Ware in der Mitte der Halle erreicht und breiten sich weiter aus. Praktisch in letzter Minute gelingt es den Feuerwehrleuten, das Feuer einzudämmen und so die Halle und den gesamten Markt zu retten.

Starke Rauchentwicklung


Wegen der starken Rauchentwicklung in der Anfangsphase des Einsatzes wurde eine Warnung über die Warnapp "Katwarn" herausgegeben.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Hanau sowie die freiwilligen Einsatzabteilungen Hanau-Mitte, Großauheim, Wolfgang und Mittelbuchen mit insgesamt 100 Einsatzkräften.

Update der Polizei


Wie das Polizeipräsidium Südosthessen jetzt mitteilt, seien 100.000 Euro an Sachschaden entstanden. In der Lagerhalle sei ein dort abgestellter Gabelstapler in Brand geraten.

"Die Flammen griffen in der Folge auf eingelagerte Baumaterialien wie Dämmstoffe und Rigipsplatten, Teile der Hallenkonstruktion sowie einen weiteren Gabelstapler über. Ein Großaufgebot der Feuerwehr Hanau konnte den Brand, bei dem letztlich niemand verletzt wurde, dann zügig löschen. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme des Brandortes schließt die Polizei einen technischen Defekt an dem ersten Gabelstapler nicht aus. Die Ermittlungen dauern an", heißt es in der Pressemeldung der Polizei. (red/sh)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine