IHK ehrt die Besten

Bruchköbel: 62 Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet

Die Prüfungsbesten der Winterprüfung 2022 / 23 sowie der Sommerprüfung 2023 mit IHK-Präsident Oliver Naumann (unten l.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Gunther Quidde (unten r.). - Foto: Benjamin Thoran


Samstag, 21.10.2023

BRUCHKöBEL - Es war der erste Abschluss-Jahrgang, der einen Großteil seiner Ausbildung unter den beschwerlichen Bedingungen der Corona-Pandemie absolvieren musste. Keine einfachen Voraussetzungen – und trotzdem bestanden 62 neue Fachkräfte mit „sehr guten“ Ergebnissen. Am 18. Oktober hat die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern die Prüfungsbesten mit einem Festakt geehrt.

Im neuen Stadthaus Bruchköbel feierten zahlreiche Gäste aus den Unternehmen, darunter auch die betrieblichen Ausbilder, diese 62 herausragenden Absolventinnen und Absolventen. Sechs Prozent der angetretenen 1.063 Prüflinge hatten im Rahmen der Winterprüfung 2022 / 23 und der Sommerprüfung 2023 ihren Abschluss mit der Traumnote „sehr gut“ abgelegt. Dafür wurden sie von Oliver Naumann, Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde ausgezeichnet.


„Ihre Ausbildung mit Prädikatsabschluss bietet Ihnen großartige berufliche Perspektiven und interessante Anschlussmöglichkeiten“


In seiner Lobrede verglich Naumann die Ausbildung mit dem Bau eines Hauses: Vom ersten Entwurfsplan über Formen von Substanz und Charakter bis hin zur Anhäufung von Wissen und Sammeln von Erfahrungen – am Ende steht das Haus und ein neuer Lebensabschnitt beginnt. „Ihre Ausbildung mit Prädikatsabschluss bietet Ihnen großartige berufliche Perspektiven und interessante Anschlussmöglichkeiten“, sagte der Präsident und motivierte: „Nutzen Sie diese! Bauen Sie Ihr Haus weiter aus! Ihre Ausbildung ist eine hervorragende Grundlage für Ihre persönliche Weiterentwicklung.“

Gleichzeitig dankte er auch den „Bautrupps“ dieses Erfolgs, den Unterstützern, unter anderem den Ausbilderinnen und Ausbildern, den Lehrerinnen und Lehrern in den Berufsschulen, dem Prüfer-Team sowie den Unternehmen, die gerne junge Menschen ausbilden. „Bleiben Sie dran; suchen Sie weiter nach guten Bewerbern, denn Ausbildung lohnt sich“, so Oliver Naumann.

Neben den Auszeichnungen rundeten ein Vortrag von Prof. Dr. Martin-Niels Däfler zum Thema „Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen“ sowie eine Aufführung der Lateinformation A-Team vom Schwarz-Silber Frankfurt e.V. die Bestenehrung ab. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine