Praxis Heister setzt auf Kälte gegen Schmerzen

Christiane Heister bietet innovative Kälteanwendung zur Schmerzlinderung an

Wenn Cooling die Schmerzen lindert - Fotos: Praxis Heister


Donnerstag, 26.10.2023

ANZEIGE - Nicht nur die Symptome bekämpfen, sondern die Ursache: Diesen Glaubenssatz verfolgt Christiane Heister, Fachärztin für Allgemeinmedizin, in ihrer Praxis in Gelnhausen seit jeher. Ab sofort unterstützt sie eine weitere Innovation in ihrem Behandlungsportfolio dabei: Alpha Cooling Professional.

Die aus dem Fernsehen bekannte Kälteanwendung kann in Einzelfällen auf einfache Art Beschwerden wie zum Beispiel Rückenschmerzen, Rheumatoide Arthritis, das Karpaltunnelsyndrom, Entzündungen, Fibromyalgie oder auch Long Covid lindern – und das ganz ohne Spritzen, Medikamente oder Nebenwirkungen. Aber auch in der Leistungssteigerung und Regeneration kann Alpha Cooling unterstützend eingesetzt werden. Für Christiane Heister war schnell klar: Damit kann sie Schmerzgeplagten ab sofort ein sinnvolles Komplementärangebot anbieten. Wie das im Einzelfall funktionieren kann, das erfahren Interessierte ab sofort in der Praxis Heister, Löhergasse 17, in Gelnhausen. Außerdem finden am 12. und 19. November ab jeweils 9 Uhr zwei Tage der offenen Tür statt. Um vorherige Terminbuchung über das Onlinetool der Website www.praxis-heister.de wird gebeten.

Der Aufwand ist denkbar gering. Denn bei Alpha Cooling Professional stecken schmerzgeplagte Menschen lediglich beide Hände fünfmal hintereinander für zwei Minuten in die Alpha-Cooling-Kühlkammern – und spüren in der Regel sofort einen Effekt. Die Hände fungieren sozusagen als Wärmetauscher. Sie werden in die Unterdruckkammer des Geräts gelegt und übertragen so die Kälte auf den gesamten menschlichen Körper. Das sanfte Absenken der Bluttemperatur an den Händen aktiviert die förderlichen, körpereigenen Prozesse. Die TV-Sendung Galileo spricht gar von einer mysteriösen „Anti-Schmerzbox“.

Alternative für Schmerzpatienten

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin ist es Christiane Heister ein Anliegen, den Patienten eine Hilfe zur Selbsthilfe zu geben, damit sich die Symptome der Erkrankung möglichst gut zurückbilden. Dafür bietet sie verschiedene Vorsorgemöglichkeiten, Diagnose- und Therapieverfahren an, unter anderem die Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht, die molekularmedizinische Untersuchung – und nun auch Alpha Cooling. „Täglich kommen Schmerzpatienten in meine Praxis, die ihren Alltag kaum noch alleine meistern können. Oft haben sie nur die Wahl, sich dauerhafter Medikation oder belastenden Operationen auszusetzen, wenn sie nicht ein Leben lang mit den Schmerzen leben möchten. Für sie sehe ich nun eine echte Alternative in Alpha Cooling als Alleintherapie oder synergistisch mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht“, so die Allgemeinmedizinerin.

Sinnvolle Portfolioerweiterung

Aufmerksam wurde Christiane Heister durch einen Kollegen, der Alpha Cooling ebenfalls in seiner Praxis anbietet und damit bislang große Erfolge erzielen konnte. Ein Lichtblick für sie und ihr dreiköpfiges Praxisteam, das bei gewissen Krankheitsbildern mit einer natürlichen Behandlung immer wieder an seine Grenzen stößt. Denn: Gerade bei chronisch entzündlichen Erkrankungen oder Long Covid fehlt der Schulmedizin bislang eine geeignete Therapieform.

„Obwohl ich beispielsweise mit der Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht oftmals viel bewirken kann, ist diese Therapieform vor allem für Menschen, die aufgrund ihrer Schmerzen bereits sehr druck- und bewegungsempfindlich sind in der Praxis häufig nicht umsetzbar. Hier erhoffe ich mir in Zukunft, durch Alpha Cooling erst einmal den Schmerz lindern zu können und dann mit geeigneten Therapieformen eine ergänzende Behandlung durchführen zu können“, ergänzt Christiane Heister.

Die Funktions- und Wirkweise

Obwohl die Anwender nur ihre Hände auf die Kühlflächen in die Unterdruckkammer des Gerätes stecken, wirkt Alpha Cooling auf den gesamten Körper und ist damit eine professionelle lokal angewandte Ganzkörper-Kälteanwendung. Denn an den Handflächen wird die sanfte Absenkung der Bluttemperatur erreicht. Das leicht kühlere Blut in den Adern simuliert eine Art Notsituation und bewirkt die Ausschüttung körpereigener Endorphine. Das kann in Einzelfällen Entzündungen hemmen, weitere förderliche Prozesse anstoßen und zur Schmerzreduktion oder sogar bis zur Schmerzfreiheit führen, wie eine aktuelle Beobachtungsstudie des Orthopäden Dr. med. Frank Wolfram aus Bad Dürrenberg zeigt, den Christiane Heister persönlich kennt. Mittlerweile wird die Anwendung vor allem bei Rückenschmerzen, Rheuma, Fibromyalgie, Arthritis, Nervenschmerzen wie zum Beispiel dem Karpaltunnelsyndrom, bei Gelenkschmerzen, Migräne und Sportverletzungen eingesetzt, aber eben auch zur Leistungssteigerung und Regeneration im Sport.

Der Test ist kostenlos

Gute Nachricht für alle Schmerzgeplagten: Sie können Alpha Cooling in der Praxis Heister ganz unverbindlich testen. Die erste Probeanwendung ist immer kostenlos. Termine können ab sofort über das Buchungstool der Website unter www.praxis-heister.de gebucht werden.+++

Christiane  Heister Fachärztin für Allgemeinmedizin und Markus Deussl Entwickler von Alpha Cooling.

Christiane Heister Fachärztin für Allgemeinmedizin und Markus Deussl Entwickler von Alpha Cooling.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine