Verdiente Würdigung einer engagierten Mitbürgerin

Bürgermeister Bieri überreicht Monika Bauch den Landesehrenbrief

Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri übergibt den Ehrenbrief für Monika Bauch. - Foto: Stadt Hanau


Mittwoch, 01.11.2023

HANAU - Im Rahmen eines Empfangs anlässlich des 40. Museumsgeburtstages im Hessischen Puppen- und Spielzeugmuseum Hanau-Wilhelmsbad überreichte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri den Ehrenbrief des Landes Hessen an die Hanauerin Monika Bauch.

"Seit nunmehr 20 Jahren sind Sie, liebe Frau Bauch, ehrenamtlich für das Hessische Puppen- und Spielzeugmuseum tätig. Als Mitglied im Trägervereins sorgen Sie – sowie viele andere Helferinnen und Helfer – mit Ihrem Engagement, Ihrer Zeitspende und Ihren Fähigkeiten dafür, dass dieser besondere kulturelle Erlebnisort für alle Menschen zugänglich und erlebbar ist."

Bereits im März 2003 habe Bauch die ehrenamtliche Protokollführung und Mitgliederverwaltung für den Trägerverein übernommen. Vom März 2013 an bis zum 30. Juni 2023 habe sie sich dann als ehrenamtliches Vorstandsmitglied und Schriftführerin engagiert. „Darüber hinaus haben Sie als ehrenamtliche Assistentin auch zahlreiche tägliche Dienste im Museumsbetrieb sowie Sonderdienste bei Veranstaltungen übernommen und auf diese Weise maßgeblich zum Fortbestehen des Museums und zur Aufrechterhaltung der Öffnungszeiten beigetragen“, weiß Bieri zu berichten.

„All dieses Engagement für die Gesellschaft ist wirklich beachtlich!"


Ehrenamtlich engagiert habe sich Bauch auch beim Tennis- und Hockeyclub (THC) in Hanau Wilhelmsbad, merkte der Bürgermeister an: „Seit 1988 betätigten Sie sich im Verein als Betreuerin und später als Trainerin im Jugendbereich. Von 1998 bis 2002 waren Sie zudem als Jugendleiterin in der Hockeyabteilung aktiv“, erzählte er.

„All dieses Engagement für die Gesellschaft ist wirklich beachtlich! Unsere Stadt wäre um vieles ärmer ohne ihre "Ehrenämtler", ohne die Frauen und Männer, die sich freiwillig für die Belange ihrer Mitmenschen und für ein gutes Miteinander engagieren. Es ist nicht vorstellbar, wie unser Gemeinwesen ohne Sie funktionieren sollte“, betonte der Bürgermeister.

Die Verleihung des Landesehrenbriefes nehme er daher zum Anlass, das öffentliche Dankeschön zu überbringen, das er bei dieser Gelegenheit stellvertretend für alle ausspreche, die von Monika Bauchs Wirken profitieren konnten, sagte er. "Sie mögen Ihr Engagement für die Gesellschaft und unsere Stadt für selbstverständlich halten", so Bieri, „doch das ist Ihr Einsatz ganz sicher nicht!“ (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine