An Tagen wie diesen

Zum Kalten Markt in Schlüchtern gehören Schlüchterner Abende

Ein gelungener Auftakt für den Kalten Markt - Fotos: Walter Dörr


Freitag, 03.11.2023
von WALTER DÖRR

SCHLÜCHTERN - Auch wenn das größte Volksfest der Region, der Kalte Markt in Schlüchtern, erst am Freitag, 3. November, offiziell eröffnet wird (18 Uhr im Klosterhof mit dem obligatorischen Leiterspruch und der Inthronisation das neuen Kalle-Moat-Präsidenten Rene Leipold), so beginnt alljährlich das Programm des Kalten Marktes schon mit „Schlüchtener Abenden“ in der Stadthalle.

Veranstaltet vom Club der ehemaligen Kalte-Markt-Präsidenten e.V. und der Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine war es auch am Mittwoch und Donnerstag so, mit einem fast gleichen Programm auf der Bühne der „Gutt Stubb“. Durch eine Fackeleskorte der Historischen Bürgergarde mit Biedermeiergruppe der Stadt Schlüchtern, die sich mit ihren festlichen Roben vor dem Eingang der Stadthalle positioniert hatte, konnten die Gäste über den roten Teppich zum Sektempfang ins Foyer schreiten.

Der Club der Präsidenten, allen voran der scheidende Präsident von 2022, Andreas Beck, und der designierte Amtsinhaber 2023 Nr. 71 René Leipold. Das Blasorchester der Stadtkapelle Schlüchtern unter Leitung von Lukas Bachmann stimmte musikalisch zum Festabend ein. Die Begrüßung übernahmen dann der Präsident der Präsidenten Jörn Hagemann und den Vorstandssprecher der Aktionsgemeinschaft Schlüchterner Vereine Hans-Dieter Hausmann.

"Es geht wieder los"


Weil Hagemann (Kalle-Moats-Präsident von 1994) angesprochen worden war, seit wann es den Kalten Markt eigentlich gebe, hatte er sich darüber Gedanken gemacht (Präsidenten gibt es seit 1951, 1. Präsident war Jürgen Pauli). Die Ursprünge des Festes vermutet man sehr zur Verwunderung der Gäste „am 4. 11. 216 vor Christus“. „Es geht wieder los“, freute sich Bürgermeister Matthias Möller in seinem Grußwort. 300 Gäste seien zum Auftakt in die Stadthalle gekommen, und die hieß Möller im Namen des Magistrats willkommen. Möller dankte allen Akteuren, die den Kalten Markt vorbereiten und ermöglichen. Der Bürgermeister versprach viele neue Fahrgeschäfte und Neuerungen. „Es wird viel geboten,“ warb der Bürgermeister. Heimatfeeling werde mit dem Markt geschaffen. 

Die Überreichung des Ansteckschlüssels an den letztjährigen Kalte-Markt-Präsidenten Andreas Beck gehört zur Amtshandlung Möllers am Ende der Amtsperiode. Gleichzeitig grüßte er den designierten Präsidenten René Leipold mit Familie. Wie Andreas Beck sagte, sei er gerne Kalte-Markt-Präsident gewesen. Moderator Lukas Bachmann (KM-Präsident 2010, Vorsitzender und Dirigent der Stadtkapelle Schlüchtern) führte humorvoll durch das Programm. Den Kalte-Markt-Präsidenten 2023, Rene Leipold, stellten Claudia Mäder und Michael Kempel in einem Videofilm „von der Geburt 1980 bis heute“ vor.

Hessentag in Schlüchtern?


Von der Sportgemeinschaft Schlüchtern war Leipold, deren Vorsitzender er ist, für das Amt des Kalle-Moat-Präsidenten vorgeschlagen und einstimmig von den Schlüchterner Vereinsvertretern gewählt worden. Und so überraschten die SG-Fußballer (Erste Mannschaft, Aufstiegsmannschaft des Jahres 1993, Vorstandskollegen) ihren Chef gesanglich mit der Vereinshymne „Rot und Weiß. Da Bürgermeister Möller über die Ausrichtung des Hessentages in Schlüchtern nachdenke, regte Moderator Bachmann an, den Sportplatz „Auwiese“ in „Engelbert-Strauss-Arena“ umzubenennen. Und weil für eine derartige Großveranstaltung Sicherheitspersonal gebraucht werde, hatte er ein „sehr ansehnliches Sicherheitskonzept“ parat – nämlich die „Unlimited Showgirls“ des Turnvereins Schlüchtern, die unter Leitung von Petra Adametz “Men in Black“ tanzten.

Die Feuerwehrkapelle, das 2009 für die damalige Kalte-Markt-Präsidentin Charlotte Möscheid ins Leben gerufene „Sondereinsatzkommando – Musikabteilung für unbegabte Feuerwehrleute“, verstand es wieder, mit Blasmusik und humorvollen Textbeiträgen zu begeistern. Dass sich die „Last Generation“ beim Löschen auskenne (Biertrinken), wurde klar, und dass die „so langsam und verschlafen seien, dass sie bei Bränden erst eintreffen, als aus der Asche, die noch blieb, der Löwenzahn schon wieder trieb“.

Gelungener Auftakt


Da der neue Kalte-Markt Präsident Rene Leipold mit seiner Frau Danica seit einem Jahr im Tanzsportclub „Saltatio“ tanzt, durften Disco-Fox-Tanzeinlagen beim Schlüchterner Abend nicht fehlen. Als sich das BBC-Studio London „sensationell während des Schlüchterner Abends telefonisch bei Moderator Bachmann meldete, um live auf Übertragung zu gehen“, waren die Besucher verdutzt. „Schlüchtern die Krone aufsetzen“ war das Thema eines Film- und Bildbeitrages von Claudia Mäder, Sandra Stoß, Lukas Bachmann und Michael Kempel. 1968 sollte die Queen schon einmal nach Schlüchtern komme (Streich von Heinrich Gold) griff man auf und führte nach dem Film von den Olympischen Spielen 2012 in London mit Queen Elizabeth II. und James Bond als Double die Ehrenvorsitzende des TV Schlüchtern, Else Blum, in die Stadthalle. In dem Sketch ging es dann um den Adel in der Region Ulrich von Hutten, Knut von Kühlmann-Stumm, Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin und Co. 

Der Vergleich von Windsor Castle mit „dem Juwel“ Burg Brandenstein, eine Krone auf einen Klosterturm oder die neue Sparkasse zur Attraktivitätssteigerung waren Denkanstöße und humorvoller Geschichtsunterricht. Die „ Moarts-Kalle-Backe“, eine Gesangsgruppe ehemaliger Präsidenten (neuerdings auch mit Quotenfrau Katrin Henrich (The Voice of Kinzigtal), verstärkt durch Mitglieder der Hauskapelle “Echo Four“ heizte zum Schluss des ersten Programmteils mächtig ein. Sie sangen unter anderem nach Texten von Kalli Kouba „Kalter Markt in unserer Stadt“, wo atemlos das geilste Fest der Welt gefeiert wird. Das Programm im zweiten Teil des ersten Abends sah ein Bilderwürfel-Präsidentenjubiläen (Panini-Sammelalbum, 50 Jahre Goldpräsident Hans Beck, 25 Jahre Silberpräsident Wolfgang Schmidt, Gedenken an den verstorbenen Präsidenten 1974 Günter Baus) durch Jörn Hagemann vor.

Außerdem ein Rückblick von Christiane Lotz und Jens Föller über die Präsidenten 2003 bis 2007 mit Anekdoten aus den jeweiligen Marktjahren. Die Tanzgruppe „Junior Dance Crew“ des TV Schlüchtern zeigte den Showtanz „Cheerleading“. Charlotte Möscheid und Jörn Hagemann beleuchteten humorvoll die Baustellen und Umwege in Schlüchtern. Neusten Klatsch und Tratsch aus Schlüchtern verbreiteten Ilona Föller und Michael Resch in ihrem umjubeldeten Sketch. Den krönenden Abschluss machten die „Traut-Euch-Sänger“ des Schlüchterner-Carneval-Clubs „Die Spätzünder“ mit Stimmungshits voller Heimatliebe. Ein gelungener Auftakt für das an diesem Wochenende anstehenden Heimatfest „Kalter Markt“. Und gefeiert wird noch bis Dienstag, 7. November (Familientag). 

Klickt Euch durch die Fotostrecke vom ersten Teil des ersten Schlüchterner Abends.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine