Abgeschlossen: L 3329 Schlüchtern/Niederzell & Anschluss A 66 Schlüchtern/Süd
Freitag, 03.11.2023
SCHLÜCHTERN - Mitte Juni dieses Jahres wurde mit den umfangreichen Straßenbauarbeiten zur Erneuerung der Landesstraße 3329 zwischen Schlüchtern und der Autobahnanschlussstelle Schlüchtern/Süd begonnen. In Kürze werden die Bautätigkeiten, und damit etwas früher als ursprünglich geplant, abgeschlossen.
Heute, am Freitag, den 03.11.2023 erfolgt im Laufe des Nachmittags bzw. frühen Abends noch die finale Fahrbahnmarkierung, sodass der Streckenabschnitt voraussichtlich am morgigen Samstag, den 04.11.2023 wieder uneingeschränkt genutzt werden kann.
Der Landesstraßenabschnitt war von verschiedenen Fahrbahnschäden, wie z.B. Netzrissen oder Ausmagerungen und Spurrinnen gekennzeichnet. Des Weiteren waren die Durchlässe sowie Drainageleitungen schadhaft. Eine Sanierung der Fahrbahn war daher auf einer Gesamtlänge von ca. 1,6 km geboten und auch die seitlichen Entwässerungsleitungen waren in weiten Teilen zu erneuern bzw. zu sanieren. Mit Abschluss der Maßnahme ist die Landesstraße nun entsprechend den aktuell dort vorhandenen verkehrlichen Anforderungen instandgesetzt.
Einer möglichen Entstehung größerer Schäden mit der Folge einer späteren, wesentlich umfangreicheren und damit auch zeit- und kostenintensiven Sanierung konnte gleichzeitig entgegengewirkt werden. Um Synergieeffekte auszunutzen, erfolgte in diesem Zusammenhang zusätzlich die Instandsetzung der Brücke über die Kinzig bei Niederzell.
Die Abwicklung der beiden Sanierungsmaßnahmen erfolgte in verschiedenen Bauabschnitten und Bautakten. So konnten die unweigerlichen Einschränkungen und Behinderungen für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, so weit es geht, reduziert werden. Hessen Mobil, das Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld und die Rücksichtnahme während der Durchführung der notwendigen Arbeiten. (red)