Probewochenende in der Rhön

Stammorchester des Musikvereins Germania Somborn bereitet sich auf Jahreskonzert vor

Die Musikerinnen und Musiker auf dem Gipfel der Milseburg. - Foto: MV Germania Somborn 1908 e.V.


Dienstag, 07.11.2023

FREIGERICHT - Jetzt hat sich das Stammorchester des Musikvereins Germania Somborn auf das diesjährige Jahreskonzert am 25. November vorbereitet. Traditionell fährt der Verein dafür in die Rhön, um umgeben von wunderschöner Natur, fokussiert am Programm zu arbeiten und den Werken den letzten Feinschliff zu verpassen. 

Das etwa 40-köpfige Orchester unter der Leitung von Christian Ott wird in diesem Jahr ein Programm rund ums Thema „Stein“ präsentieren. Der Verein feiert in diesem Jahr seinen 115. Geburtstag und ist somit „steinalt“. Zu diesem Thema werden überraschend vielseitige Werke präsentiert, die Steine in seinen verschiedenen Facetten vorstellen. Berge, Meteoriteneinschläge und Vulkanausbrüche werden klanglich dargestellt. Weniger abstrakt, aber klanglich nicht weniger faszinierend: Es werden auch Stücke einer bekannten Rockband, die sich nach rollenden Steinen benannt hat, zu hören sein.

So vielseitig das Konzertprogramm sein mag, so abwechslungsreich war auch das Wochenende. Zwischen den Proben blieb noch genug Zeit, um gemeinsam die Rhön zu erkunden oder bei gemütlichem Beisammensein Highlights der vergangenen 115 Jahre Vereinsgeschichte Revue passieren zu lassen. Am Samstagnachmittag wagten sich einige mutige Musiker bei klassischem Rhöner Herbstwetter auf die Milseburg, um den spektakulären Ausblick bei Windstärke 10 und peitschendem Regen zu genießen. Die Milseburg liegt nahe der Jugendherberge Oberbernhards und ist dem geneigten Wanderer wohl bekannt, vor allem wegen seiner urigen Hütte, die kurz unter dem Gipfel des Berges Wanderern zur Einkehr nach der Bergbesteigung einlud. Im Moment wird die Hütte neu gebaut, die alte Hütte wurde abgerissen. Da diese Wanderung für den Verein ebenso zum Probewochenende gehört wie die Proben, ließen es sich die Musiker nicht nehmen, und schauten nach der vermutlich höchstgelegensten Baustelle Hessens.

Am Sonntagmorgen wurden die Proben mit einem Konzert-Durchlauf beendet


Am Sonntagmorgen wurden die Proben mit einem Konzert-Durchlauf beendet, die den erarbeiteten Fortschritt zusammenfassen sollten. Dirigent Christian Ott zeigte sich zufrieden und auch Raphael Streb, der auch in diesem Jahr wieder die Konzertmoderation übernehmen wird, konnte während dem Wochenende genügend Information und Inspiration sammeln, um dem Konzertpublikum einen interessanten Einblick in den Hintergrund der Stücke zu geben. 

Nach einem gelungenen und produktiven Wochenende steht dem Jahreskonzert nun nichts mehr im Wege. Das Konzert findet am Samstag, den 25. November, um 19:30 in der Grundschulturnhalle in Somborn statt. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Karten können bei allen aktiven Musikerinnen und Musikern des Vereins sowie an der Abendkasse erworben werden. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine