KOMPASS-Sicherheitssiegel übergeben

Polizeipräsident Daniel Muth: "Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit"

Übergabe des KOMPASS-Sicherheitssiegels - Fotos: Moritz Pappert


Freitag, 10.11.2023
von MORITZ PAPPERT

ERLENSEE - Die Stadt Erlensee ist für ihre spitzenmäßige Präventionsarbeit mit dem KOMPASS-Sicherheitssiegel belohnt worden. Der Präsident des Polizeipräsidiums Südosthessen, Daniel Muth, überreichte das Siegel an Bürgermeister Stefan Erb.

Bürgermeister Stefan Erb betonte, dass man in Erlensee sowohl Themen- als auch Maßnahmenbezogen arbeite. So gebe es beispielsweise einen Präventionsrat, Sicherheitsbeauftragte und eine Schutzfrau vor Ort. Das sind nur wenige von vielen Gründen, warum Erlensee die KOMPASS-Auszeichnung erhält. 

Das KOMPASS-Programm in Erlensee sei laut Erb im Januar 2021 gestartet. "Wir haben damals eine Bürgerbefragung zum Thema Sicherheitsempfinden durchgeführt. Zwar haben nur 172 Bürger teilgenommen, das Ergebnis war aber unauffällig", sagt Erb. Eine Sicherheitsanalyse fasste anschließend die Sicherheitslage zusammen. "Daraus ist ein Maßnahmenplan entstanden, der abgearbeitet wird. 17 Maßnahmen wurden erarbeitet, acht wurden bereits umgesetzt. Etwa die Kontrollgänge am Erlenwäldchen oder zusätzliche Ampeln in der Stadt.

Polizeipräsident Daniel Muth
Polizeipräsident Daniel Muth
Bürgermeister Stefan Erb
Bürgermeister Stefan Erb

"Erlensee ist eine sichere Stadt"

"Ich will nochmal betonen, dass wir nicht in das KOMPASS-Programm aufgenommen wurden, weil Erlensee besonders schlimm und unsicher ist", sagt der Bürgermeister. Aber es gebe auch negative Entwicklungen. Beispielsweise, dass die Kollegen im Service-Büro teilweise aggressiv angegangen werden. "Das nimmt zu und da müssen wir etwas dagegen tun."

Polizeipräsident Muth sagt: "Sicherheit geht nur gemeinsam. Das Siegel ist ein Symbol für besonderes Engagement in der kommunalen Kriminalprävention." Er betont auch, dass die objektive Sicherheitslage nicht immer deckungsgleich mit dem persönlichen Sicherheitsempfinden sei. In Erlensee liege aber die Aufklärungsquote bei 60 Prozent. "Das ist enorm."

Muth versichert: "Erlensee ist eine Stadt, in der sie mit gutem Gewissen ihre Kinder großziehen können." Erlensee könne als sichere Stadt bezeichnet werden. Abschließend sagt er: "Ohne Sicherheit gibt es keine Freiheit. Prävention ist ein wichtiger Bestandteil in der Kriminalitätsbekämpfung."

MdL Christoph Degen
MdL Christoph Degen

Was ist KOMPASS ?

KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden. Ziel des Programms ist es, die Sicherheitsarchitektur in den Kommunen individuell weiterzuentwickeln und passgenaue Lösungen für Probleme vor Ort zu entwickeln. Dabei soll Bestehendes auf den Prüfstand gestellt und eine detaillierte Maßnahmenliste erstellt werden, wie die Sicherheit vor Ort weiter verbessert werden kann. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention. Von grundlegender Bedeutung ist, dass alle Partner, die Aufgaben im Bereich der Sicherheit wahrnehmen sowie die Bürgerinnen und Bürger an einen Tisch geholt werden.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine