STEINAU A. D. STRASSE

Bürgermeister Uffeln tritt nicht mehr an: "Werde mich beruflich verändern"

Archivbild: Moritz Pappert


Dienstag, 05.11.2019
von Moritz Pappert

STEINAU A. D. STRASSE - Paukenschlag in der Brüder-Grimm-Stadt: Steinaus Bürgermeister Malte Jörg Uffeln (parteiunabhängig) wird zur Bürgermeisterwahl 2020 nicht wieder antreten. Das gab er am Dienstagmorgen in einer Pressemeldung bekannt. Außerdem wird die Brüder-Grimm-Stadt den Schutzschirm des Landes Hessen verlassen.

"Die Brüder-Grimm- Stadt Steinau an der Straße wird am 8.11.2019 vom Hessischen Minister der Finanzen auf der Grundlage von drei positiven Jahresergebnissen der Jahre 2015, 2016,2017 und Entlastungen durch die Stadtverordnetenversammlung durch vertragliche Vereinbarung mit dem Land Hessen aus dem Schutzschirm des Landes Hessen  entlassen.  Damit trägt die seit Amtsantritt von Bürgermeister Malte Jörg Uffeln – 1.8.2014 – zielgerichtete Konsolidierung der Finanzen der Brüder- Grimm- Stadt Steinau an der Straße weiter nachhaltig positive Früchte", so die Pressemeldung der Stadt.

Malte Jörg Uffeln schreibt dort wörtlich: „ Ich habe im Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in 2014 und danach immer und immer wieder stoisch betont, dass gesunde Finanzen das A & O in einer Stadt sind und ohne gesunde Finanzen kein Gemeinwesen gedeihen kann. Wir haben seit meinem Amtsantritt die Jahresabschlüsse für die Jahre 2009, 2010, 2011, 2012,2013,2014,2015,2016,2017,2018, vorgelegt und sind damit Musterkommune in Hessen. Wir haben neben den Jahresabschlüssen nachhaltig Schulden abgebaut und gerade im letzten Jahr dafür gesorgt, dass die Gewerbeansiedlung im IG West II bis Ende 2019 nahezu vollständig abgeschlossen sein wird."

 Weiter heißt es dort: "Fast 2/3 aller Flächen sind verkauft. Weiter haben wir gemeinsam dafür gesorgt, dass unsere sozialen und kulturellen Einrichtungen nachhaltig gesichert sind. Ich habe mehr erreicht seit dem 1.8.2014, als ich erreichen wollte und im Wahlkampf 2014 versprochen habe. Ich danke allen „lieben Menschen“, die zu diesem stolzen Gemeinschaftsergebnis beigetragen haben. Mein Wählerauftrag in Steinau an der Straße ist damit vorzeitig erfüllt. Ich werde deshalb bei der Bürgermeisterwahl in 2020 nicht wieder kandidieren und mich beruflich verändern“ DANKE Steinau an der Straße. Glück auf für die Zukunft!“ +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine