Damenturngruppe unterstützt das Fairtrade-Programm der Gemeinde Biebergemünd
Mittwoch, 22.11.2023
BIEBERGEMÜND - Die Damenturngruppe „Montagshüpfer“, eine Abteilung des TSV 08 Kassel e. V., setzt sich aktiv für soziale Verantwortung und nachhaltigen Handel in der Gemeinde Biebergemünd ein, indem sie deren Kampagne „Fairtrade Towns“ unterstützt. Die Gruppe hat beschlossen, ihren Beitrag zu leisten, um fair gehandelte Produkte in der Gemeinde zu fördern.
Ein Highlight des Engagements ist der Ausschank von Fairtrade-Kaffee während des sonntäglichen Kuchen-Buffets an der Kässeler Kirb, das traditionell im August stattfindet. Im zweijährigen Rhythmus organisieren die „Montagshüpfer“ ein leckeres Kuchenbuffet mit einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten. Dazu wird köstlicher, fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Diese Aktion soll das Bewusstsein für fairen Handel in der Gemeinde stärken. Darüber hinaus zeigt die Damenturngruppe ihre Unterstützung für ethischen Konsum, indem sie bei der Auswahl von Geschenken für Mitglieder sicherstellt, dass diese aus fair gehandelten Produkten bestehen. Diese Initiative unterstreicht das Engagement der Gruppe für soziale Gerechtigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln.
„Wir glauben daran, dass kleine Maßnahmen große Veränderungen bewirken können"
Der faire Handel verbindet Produzenten und Verbraucher auf kurzem Weg und ist eine internationale Bewegung für mehr Gerechtigkeit im Welthandel. Durch den Kauf von fair gehandelten Produkten werden Kleinbauern und Handwerker in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt, denen so eine menschenwürdige Existenz aus eigener Kraft ermöglicht wird. Die Fairtrade-Standards beinhalten: Verbot von illegaler Kinderarbeit, langfristige Handelsbeziehungen, von Marktschwankungen unabhängige Mindestpreise, feste Preisaufschläge für biologische Anbaumethoden, Fairtrade-Prämien für Gemeinschaftsprojekte und eine nachhaltige, umweltschonende Wirtschaftsweise.
„Wir glauben daran, dass kleine Maßnahmen große Veränderungen bewirken können. Durch die Integration von Fairtrade-Prinzipien in unser tägliches Handeln möchten wir einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft haben und gleichzeitig ein Bewusstsein für nachhaltige Praktiken schaffen“, sagt Annette Riesbeck, Mitglied des Orgateams der Montagshüpfer.
Die Montagshüpfer sind eine engagierte Gemeinschaft von Frauen aus Biebergemünd, die nicht nur jeden Montagabend ab 20:15 Uhr ihre körperliche Fitness fördern, sondern sich auch für soziale Verantwortung und nachhaltigen Handel einsetzt. Wer Interesse hat und sich fit halten möchte, ist herzlich willkommen. Weitere Informationen oder Auskünfte erteilt gerne Linda Igumnow, Telefon 06050 8454. (red)