SCHÖNECK

Großeinsatz im Gewerbegebiet: Brand in einem Industriebetrieb

Fotos: Feuerwehr Schöneck


Mittwoch, 06.11.2019
von Lena Eberhardt/PM

SCHÖNECK - In einer Verarbeitungs- und Abfüllanlage für Schüttgüter kam es in den frühen Dienstagmorgenstunden aus unbekannter Ursache zu einem Schwelbrand des zu verarbeitenden Gutes. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Brandort um einen Gefahrstoffe verarbeitenden Betrieb handelt, wurden alle Feuerwehren Schönecks, die Feuerwehr Niederdorfelden, die Drehleiter der Feuerwehr Nidderau sowie einige Sonderfahrzeuge der Feuerwehr Hanau zum Einsatz alarmiert. Darüber hinaus wurden der Führungsdienst des Main-Kinzig-Kreises ein RTW sowie der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle entsandt.

Die erst eintreffenden Kräfte konnten eine Verrauchung in einer Produktionshalle feststellen. Eine weitergehende Erkundung unter schwerem Atemschutz mittels Wärmebildkamera ergab stark erhöhte Temperaturen im Bereich einer Abfüllanlage.  Bis zur abschließenden Identifizierung des augenscheinlich in Brand geratenen Stoffes wurde der entsprechende Behälter von außen gekühlt. 

Nachdem festgestellt wurde, dass von dem Stoff auch im Zustand des Schwelbrandes keine unmittelbaren Gefahren für eingesetzte Kräfte und Angehörige des Betriebs bestand, wurden teile der Anlage demontiert und der schwelende Stoff abgelöscht.  Lösch- und Kühlwasser wurden durch vorhandene bauliche Maßnahmen des Betreibers und Maßnahmen der Feuerwehr aufgefangen, um eine Umweltgefährdung zu verhindern.  Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der betroffene Betriebsteil an einen Verantwortlichen des Produktionsbetriebs übergeben. Durch die Feuerwehr Hanau durchgeführte Messungen ergaben zu keinem Zeitpunkt Hinweise auf eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung. +++
 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine