Dieses Jahr am 6. Dezember

Roßbacher Adventskalender erstmals mit Lichterzug

Mancherorts ist es ganz still im Advent. Nicht so in Biebergemünd. Da kommen im Advent Musikanten, Künstler und Sänger zusammen. - Foto: Gemeinde Biebergemünd


Dienstag, 28.11.2023

BIEBERGEMÜND - Mancherorts ist es ganz still im Advent. Die Natur erholt sich nach dem anstrengenden Sommer. Die Menschen ziehen sich zurück in ihre Wohnungen, wenn draußen Herbst und Winter einziehen. Die Straßen in den Dörfern wirken jetzt wie ausgestorben.

Nicht so in Biebergemünd. Da kommen im Advent Musikanten, Künstler und Sänger zusammen. Auch dieses Jahr wieder, wenn der Roßbacher Adventskalender erneut seine abendlichen Türen öffnet. Man trifft sich an der Stelle, wo der Liederpfad Roßbach seine erste Station hat und wo Musikanten und Sänger mittlerweile regelmäßig Lieder auf der Gasse singen: An der Roßbacher Kreuzung Richtung Rosengärtchen: Brunnenstraße-Linkegäßchen. Das ist der Ort, wo in den Adventstagen gesungen wird, neue Bilder lokaler Künstler mit ihren Geschichten präsentiert werden und wo die Leute bei Schnee und Regen, bei Äbbelwoi und Schmalzbrot zusammen kommen.

2020 und 2021 war hier der Advent noch still. Nur Ochs und Esel standen in Lebensgröße am Wegesrand, Maria und Josef daneben und eine Gruppe Holzschafe war übers Gelände verteilt. 2022 schließlich nahm sich die Kunst- und Kulturinitiative SpessArt06050 der Sache an, brachte Musikanten und Fotografen mit, Mikrophon und Beleuchtung, führte das Publikum in die Ausstellungs- und Gesangsabende ein und lockte immer mehr Adventskalendergäste zu den vier vorweihnachtlichen Abenden nach Roßbach.


Treffen am Roßbacher Adventskalender beginnen am 6. Dezember


Dieses Jahr am Mittwoch, 6. Dezember 2023 um 18.00 Uhr, wenn der Nikolaus in der Dunkelheit von Haus zu Haus zieht, beginnen wieder die Treffen am Roßbacher Adventskalender. Die Außenfassade der Kunsthalle Brunnenstr. 6 ist im Advent 2023 für vier großformatige Bilder des Wirtheimer Fotografen Volker Keller reserviert; an diesem Abend wird Keller sein erstes Werk enthüllen und in die geschichtlichen Hintergründe der Bilder einführen.

Sein Bild zum zweiten Advent wird am Mittwoch, 13. Dezember, 18.00 Uhr vorgestellt. Erstmals in diesem Jahr zieht im Anschluss ein Lichterzug der Hl. Lucia hinauf zum Rosengärtchen-Park, um von hoch oben hinab ins Biebertal zu singen. Das dritte Bild erscheint am Sonntag, 17. Dezember, 18.00 Uhr. Die Adventsgesellschaft zieht am 3. Termin danach gemeinsam durch Roßbach zum großen Weihnachtstreff am DGH, um gegen 18.30 Uhr die Festgäste an den Ständen mit einem Weihnachtslied zu begrüßen. Kellers viertes Bild wird am Mittwoch, 20. Dezember, 18.00 Uhr präsentiert. Die Adventsbilder bleiben bis zum Dreikönigstag für die Öffentlichkeit an der Kunsthalle hängen.

Das sogenannte Rudelsingen hat sich auch beim Roßbacher Adventskalender bewährt: Junge und Alte singen begeistert durcheinander und miteinander, Musikalische und Unmusikalische, Textsichere und Mitbrummer, Amateure und Musikanten - alles singt - und läßt die Herzen der Kinder und Erwachsenen in der adventlichen Wartezeit höher schlagen. Heiße Getränke und Imbiss im Liederpfad-Garten tun ihr Übriges dazu. 

Die Spenden fließen der Spendenaktion Weihnachtstreff Roßbach zu. Allen von nah und fern: Ganz herzliche Einladung! (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine