Roland Kaiser neben Metallica

PAPPERT PLAPPERT: Was der Spotify-Jahresrückblick über uns aussagt

K.N-Kolumnist Moritz Pappert - Foto: Marius Auth


Montag, 04.12.2023
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Alle Jahre wieder kurz vor Weihnachten ist es wieder so weit. Instagram ist voller Spotify-Jahresrückblicke. Auch in dieser Woche war es mal wieder so weit. Und man stellt fest: Der Jahresrückblick und damit der Musikgeschmack sagt viel über einen Menschen aus - aber er kann auch überraschen.

Für alle, die den Jahresrückblick nicht kennen: Jedes Jahr stellt der Streamingdienst Spotify eine persönliche und individuelle Statistik der am meistgehörten Songs und Interpreten zusammen. Die Musiker, die man immer wieder im Rückblick seiner Instagram-Bubble sieht, sind in diesem Jahr Taylor Swift, Apache, und Peter Fox. Kein Wunder, dass diese Musiker auch zu den meistgehörten im Jahr 2023 auf Spotify zählen.

Aber geht Euch das nicht auch so, dass man bei vielen Jahresrückblicken seiner Instagram-Follower denkt "Dachte ich mir schon, dass du solche Musik hörst" und bei anderen "Wow, hätte nie gedacht, dass du so einen guten Musikgeschmack hast." Manche Musik-Geschmäcker sind eben schon ein bisschen fragwürdig.

Da taucht dann plötzlich Helene Fischer neben Sido oder Roland Kaiser neben Metallica in der Liste der Lieblingskünstler auf. Hin und wieder sind auch Ausreißer in Richtung klassische Musik, Metal oder Techno dabei.

Durch die Lieblingssongs lassen sich auch die Stimmungen der Menschen erkennen. Wenn Lana del Ray und Philipp Poisel bei jemandem ganz oben steht, kann man schon erahnen, in welcher Stimmung derjenige in diesem Jahr war. Ähnlich ist es auch, bei viele Party- oder Gute-Laune-Songs.

Und jetzt wollt Ihr auch sicher wissen, welche Künstler meinen Jahresrückblick dominieren. Es sind Imagine Dragons, John Mayer, Bleachers, James Bay und Chris Stapleton. Schreibt mir doch mal, wer es bei Euch ist.

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine