Sinntal: Tolle Aktion von "nochmalschön" in Sterbfritz
Mittwoch, 13.12.2023
von WALTER DÖRR
SINNTAL - Eine tolle Überraschung gibt es jetzt vor Weihnachten für knapp 60 Flüchtlingskinder aus der Ukraine, Syrien, Afghanistan, Serbien und der Türkei in Sinntal.
Diese Kinder – vom Babyalter bis zwölf Jahre – sind alle in diesem Jahr neu nach Sinntal gekommen. Dem Verein nochmalschön e.V., der den gleichnamigen Second-Hand-Laden im Seemeweg in Sterbfritz betreibt, liegen die Kinder besonders am Herzen.
Gerade die Kinder sind es, die sehr darunter leiden, weil sie vor Kriegen, Krisen, Konflikten und Gewalt fliehen mussten und sich nun, fernab ihrer Heimat, in ein neues Leben einfinden müssen. Dazu kommen die oftmals erschreckenden Eindrücke der Flucht, die teilweise viele ungewisse Monate dauerte.
Ein herzliches Willkommen
„Die meisten Familien kommen, wenn sie im Sinntal ankommen, zunächst zu uns, um sich mit dem Nötigsten kostenfrei auszustatten. Oft sind es dann die Kinder, die mit großen traurigen Augen ratlos in unserem Laden stehen und auf die Schnelle nichts Passendes finden, oder sich nicht trauen, sich etwas zu nehmen. Hier wollten wir unbedingt Abhilfe schaffen und mit einem kleinen, liebevoll ausgesuchten und ganz neuen Geschenk den Kindern auf unsere Weise ein herzliches Willkommen sagen,“ so Beate Schmitz, Vorsitzende des Vereins.
Sina Gärtner, selbst erfahrene Mutter aus Sannerz und ehrenamtliche Mitarbeiterin bei „nochmalschön“, hat sich der Auswahl sowie dem Verpacken der Geschenke angenommen und so kamen knapp 60 Tüten mit Bastelsets, Autos, Puppen, Malsachen, Babyspielzeug, Süßigkeiten und vieles mehr zusammen. Jede Geschenktüte ist liebevoll mit dem Namen des Kindes beschriftet, für die sie bestimmt ist.
Yvonne Franz, Integrationshelferin und freie Mitarbeiterin bei der Gemeinde Sinntal, besucht in der Adventszeit alle Familien zuhause und übergibt die Geschenke persönlich.