Impuls von Stefan Buß: Die Fuldaer Gummi-Krippe
Mittwoch, 27.12.2023
von STEFAN BUß
FULDA / MKK - Wo wurde Jesus geboren?
Wir wissen aus der Weihnachtsgeschichte (Lk.2), dass er nicht wie ein König in einem Palast zur Welt kommt, sondern in einem Stall. Maria und Josef erfahren, dass sie an den Herbergen abgewiesen werden. In der Einfachheit und Ärmlichkeit eines Stalles, umgeben von Ochs und Esel und Hirten, Randgestalten der damaligen Gesellschaft, wird Gott Mensch.
Wenn er heute kommen würde, wo würde er heute geboren? Dazu haben sich im Bischofshaus von Fulda Pfr. Kurt Faulhaber und andere Mitstreiter Gedanken gemacht. Ein Messdiener der Innenstadtpfarrei hat dazu ein Bild gemalt – Johannes Matl. Wenn Jesus heute geboren würde, käme er in diesem Jahr sicher im Kriegsgebiet wieder in Betlehem zur Welt, aber auch vielleicht auch in den Gummi Werken in Fulda. Tief betroffen sind die Menschen unserer Region von der Botschaft der Schließung des traditionsreichen Werkes im Jahre 2025. 1000 ArbeitnehmerInnen stehen davor Ihren Arbeitsplatz zu verlieren.
Jesus wird genau dort Mensch, wo Krieg und Unfrieden herrscht, wo Konflikte brodeln, wo die Not von Menschen deutlich wird. Heute würde Jesus wahrscheinlich in einem Reifen in „der Gummi“ geboren!? Jesus kommt zumindest in der Fuldaer Gummi Krippe zwischen Autoreifen zur Welt. Er zeigt sich mit den Menschen in den Gummiwerken solidarisch – möchte bei Ihnen und mit Ihnen sein. Und wir als Kirche heute versuchen in Solidarität auch in unserem Bündnis der Stadt mit anderen Partnern unsere Solidarität zum Ausdruck zu bringen.
In den kommenden Tagen der Advent- und Weihnachtszeit steht im Eingangsbereich der Stadtpfarrkirche Fulda diese besondere Krippe, die auch einlädt, interaktiv zu werden und die Krippe mitzugestalten und zu verändern. Die Stadtpfarrkirche ist von 8 – 20 Uhr täglich geöffnet und die Krippe kann mitgestaltet werden. Über einen QR-Code kann man Bilder machen und diese an die Innenstadtpfarrei schicken. In einem Buch entsteht eine Geschichte der Krippe mit ihren Veränderungen und Umgestaltungen.
Also wo würde Jesus heute zur Welt kommen? Ich glaube überall, wo Menschen in Not sind, solidarisiert er sich mit seiner Liebe.