Winter-Challenge startet

Main-Kinzig-Kreis: Wer hat die schönste Frühstücksbox?

Die schönste Frühstücksbox wird jeden Monat prämiert. Wer mitmachen möchte, schickt ein Foto der Lieblings-Frühstücksbox an akjz@mkk.de. - Foto: MKK-Pressestelle


Dienstag, 02.01.2024

MAIN-KINZIG-KREIS - Damit sich Kinder in Kita und Schule gut konzentrieren können, brauchen sie ein gesundes Frühstück mit vielen Vitaminen.

Frisches Obst und Gemüse sind ideal und helfen außerdem, die Zähne gesund zu halten. Hier haben sich bunte Frühstücksboxen bewährt. Sie machen nicht nur Lust auf den gesunden Snack, sondern halten diesen auch frisch. Wie wichtig der gesunde Inhalt dieser Boxen ist, betonen der Arbeitskreis Jugendzahnpflege Main-Kinzig-Kreis und der Zahnärztliche Dienst des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr.

Für den Winter haben sie die Challenge „Frühstücksbox des Monats“ gestartet. Gesucht werden Bilder von Frühstücksboxen, die zum Entdecken einladen und Lust auf gesunde Snacks machen. „Eltern stehen jeden Morgen vor der Frage, was sie ihren Kindern am besten mit in Kita oder Schule geben. Und vor allen Dingen, wie sie ihren Kindern den Inhalt der Frühstücksbox schmackhaft machen können. Da ist es ein guter Tipp, die Frühstücksbox als kleine Schatzkiste zu begreifen, die zum Entdecken einlädt und die vielleicht noch ein bisschen die Fantasie anregt“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler.

Lust auf einen gesunden Snack wecken


Allein die Farbauswahl von Obst und Gemüse sei gut geeignet, um die Lust auf einen gesunden Snack zu wecken. Ein Baum aus Gurkenscheiben, Käse-Sterne oder Apfelschnitz-Kunstwerke - die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Kinder sollten auch ermuntert werden, selbst kreative Formen und Muster aus ihrem Essen zu gestalten. Wichtig ist, dass die Kinder ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennenlernen. Die Neugier wird durch kleine fantasievolle Aufgaben geweckt, etwa, wenn unterschiedliche Käsesorten zur „Käse-Expedition“ einladen. Oder eine Nussauswahl beim „Dschungel-Trail-Mix“ angeboten wird. So wird das Essen nicht nur eine Mahlzeit sein, sondern auch ein kleines Abenteuer.

Wichtig ist, dass Kinder lernen, wie Lebensmittel ohne Zuckerzusatz schmecken. Dabei spielt gutes Kauen eine große Rolle, denn dabei wird der Speichelfluss angeregt. Speichel ist ein unschätzbarer Verbündeter in der Mundgesundheit der Kinder. Er neutralisiert Säuren, reinigt den Mundraum und trägt maßgeblich zur Remineralisation der Zähne bei. Wenn die Kinder also auf knackiges Gemüse oder saftiges Obst beißen können, fördern sie aktiv die Gesundheit ihrer Zähne. Am Vormittag können so in Krippe, Kita oder Schule die Zähne gestärkt und vor Karies geschützt werden. Dieses ausgewogene Verhältnis von Demineralisation zu Remineralisation legt den Grundstein für dauerhaft gesunde Zähne. Zudem wird die Konzentrationsfähigkeit der Kinder erhalten und gesteigert. Spielen und Lernen machen damit noch mehr Spaß.

Gesundheitsdezernentin Simmler appelliert daher an Eltern, sich an dem Wettbewerb zu beteiligten und auf diese Weise eine gesunde Basis für die zahngesunde Zukunft von Kindern zu schaffen. „Wer mitmacht, hilft nicht nur seinem eigenen Kind dabei, den Grundstein für gesunde Zähne zu legen, sondern kann dabei auch andere Eltern inspirieren“, so Susanne Simmler.

Die schönste Frühstücksbox wird jeden Monat prämiert. Wer mitmachen möchte, schickt ein Foto der Lieblings-Frühstücksbox an akjz@mkk.de. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine