PAPPERT PLAPPERT: Verursacht der Klimawandel immer mehr Hochwasser?
Montag, 08.01.2024
von MORITZ PAPPERT
MAIN-KINZIG-KREIS - Die Hochwasserereignisse nehmen in den letzten Jahren gefühlt immer mehr zu. Uns allen ist noch die tragische Flut im Ahrtal 2021 in Erinnerung geblieben. Doch auch bei uns kommt es immer häufiger zu Hochwasser. Oft fällt in diesem Zusammenhang das Stichwort Klimawandel. Aber was steckt genau dahinter?
Da ich kein Klimaforscher bin, kann ich das natürlich nicht beantworten. Da ich aber beruflich hin und wieder recherchiere, habe ich mal eine Studie für Euch rausgesucht.
Ein Forschungsteam der Technischen Universität Wien untersuchte, wie sehr Hochwasser an wetterbedingte Prozesse gekoppelt sind. Das Team wertete den Zeitpunkt der Hochwasserereignisse für ganz Europa aus. Das Forschungsteam sammelte und analysierte über 4.000 Datensätze von Messstationen an Flüssen zur Bodenfeuchte und zur Schneemenge.
Das Ergebnis: Die beobachteten zeitlichen Verschiebungen hängen eindeutig mit Veränderungen im Klimasystem zusammen: In den Ländern an der Nordsee treten die Hochwasser aufgrund später einsetzender Winterstürme mit starken Niederschlägen später im Winter auf, was vermutlich von Veränderungen der Luftdruckverhältnisse über dem Atlantik und der Erwärmung der Polregion beeinflusst ist.
Das ist die Ursache für Hochwasser
Laut einer anderen Quelle sind die aktuellen Ursachen für Hochwasser aktuell lange Dauerregen, kurzzeitige Starkniederschläge oder Schneeschmelze. Durch die steigenden Treibhausgase in der Atmosphäre steigen die Durchschnittstemperaturen. Warme Luft kann sehr viel mehr Wasser aufnehmen, sodass auch die potenziellen Niederschlagsmengen größer sind.
Auch interessant: Die Klimawebsite Carbon Brief hat über 350 wissenschaftliche Studien ausgewertet, die sich mit der Zuordnung von Extremwetterereignissen beschäftigen. 79 Prozent aller untersuchten Ereignisse waren bis zu einem gewissen Grad vom Klimawandel und dadurch vom Menschen beeinflusst.
Die Entwicklungen der nächsten Jahre werden also spannend. Sicher ist, dass wir immer häufiger mit Extremwetterereignissen wie Hochwasser rechnen müssen.
Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an [email protected]