SCHLÜCHTERN

Kalter Markts Frühstück - "Brücke in Schlüchterns Zukunft bauen"

Carina Jirsch


Dienstag, 12.11.2019
von Lena Eberhardt

SCHLÜCHTERN - Knapp 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt aus und rund um Schlüchtern waren der Einladung zum Kalten Markt Frühstück am Montagmorgen gefolgt. Bei Musik und ausgelassener Stimmung wurde in der Stadthalle die "Brücke in Schlüchterns Zukunft" gebaut. Bürgermeister Matthias Möller, am Montag nicht in Anzug und Krawatte, sondern in handwerklicher Arbeitskleidung, moderierte zusammen mit dem Ersten Stadtrat Reinold Baier den symbolisch Bau der Brücke auf der Bühne. Stein für Stein wurden zusammen mit der Kreisspitze, den Vereinen, Ortsbeiräten usw. in das Modell eingesetzt.

"Für die letzte Brücke hier in Schlüchtern haben wir acht Jahre gebraucht", sagte Baier, während der Rathauschef einen Schwung Kiesel in den Betonmischer auf der Bühne schippte. "Wir bauen hier eine Brücke für die Zukunft Schlüchterns. Ob Stadtverordneten, Ortsvorsteher oder Vereine, wir brauchen sie alle für die Zukunft", betonte Möller. 


Auch Landrat Thorsten Stolz durftet einen Stein in die Brücke einsetzen. "Die Stadt Schlüchtern macht nicht nur die Heimatverbundenheit aus. Auch, das die Stadt immer bestrebt ist etwas Neues auszuprobieren und das gilt auch für den Kalten Markt", sagte Stolz. Die neuen Schwerpunkte der Stadt stehen für die Aufbruchstimmung im Bergwinkel. So sollen beispielsweise bis 2022 noch 16 Millionen Euro in die Schulen investiert werden. "Die Infrastruktur muss im ländlichen Raum aufrechterhalten werden, das zählt gleichermaßen für Krankenhäuser, Schulen als auch für den Breitbandausbau in den Gewerbegebieten", so der Landrat.

Nach den vielen Grußworten aus Politik und den Partnergemeinden, begrüßte auch Kalter Markts Präsident Michael Resch die Gäste in der Stadthalle. "Ich hab den Kalten Markt nicht nur gelebt und gefeiert, sondern auch genossen", sagte der Präsident leicht heißer. Dabei betonte Resch, dass die rund 180 Vereine die wichtigsten Bausteine seien: "Ohne diese lebt Schlüchtern nicht."

Zusammen mit dem Bürgermeister und dem Ersten Stadtrat eröffnete Resch das Buffet.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine