Neue Auszeichnung für engagierte Bürger

Biebergemünd ehrt Joachim Ickler mit dem Bürgerpreis

Joachim Ickler hat den ersten Bürgerpreis der Gemeinde Biebergemünd besonders verdient. - Fotos: Gemeinde Biebergemünd


Sonntag, 28.01.2024

BIEBERGEMÜND - Zum ersten Mal vergibt die Gemeinde Biebergemünd den neu ins Leben gerufenen Bürgerpreis und den Nachwuchsförderpreis "Junge Helden". Die Jury hat kürzlich getagt und entschieden, Joachim Ickler (posthum) mit dem Bürgerpreis und die Wirtheimer Pfadfinder sowie die C- und D-Jugend der Spielgemeinschaft Kassel/Bieber mit dem Preis "Junge Helden" auszuzeichnen.

Joachim Ickler, der im letzten Jahr tragisch verstarb, war in vielen Vereinen in Biebergemünd aktiv. Als engagierter Vereinsmensch war er stets bereit, anzupacken und Verantwortung zu übernehmen. Besonders engagierte er sich bei der Sängerlust Lanzingen als Vorsitzender und aktiver Sänger, sowie im MSC Kassel, Freizeitclub Atletico Promillo, Gesangverein Liederkranz Kassel und beim TSV Kassel. Sein plötzlicher Tod hinterließ eine tiefe Lücke in der Gemeinschaft. Die Jury hat entschieden, Joachim Ickler posthum den Bürgerpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement zu verleihen.

"Junge Helden"


Eine "Jungen Helden"-Auszeichnung geht an die Wirtheimer Pfadfinder "Stamm Jakobus" und ihre Vorsitzenden Sofia Basilio-Tanzer und Volker Gudera. Ihre langjährige, selbstlose ehrenamtliche Arbeit und ihr Einsatz während der Corona-Pandemie, einschließlich eines Hilfsdienstes für ältere Bürger, wird besonders gewürdigt. Sofia Basilio-Tanzer und Volker Gudera halten den Stamm mit viel Herzblut und großer Empathie zusammen und vermitteln den Wirtheimer Pfadfindern wichtige Werte und Leitlinien der DPSG.

Ebenfalls unter den "Jungen Helden" sind die C- und D-Jugendspielgemeinschaften Kassel/Bieber, die den Kreispokal 2022/2023 gewannen. Mit Leidenschaft und Teamgeist konnten sie die jeweiligen Pokalwettbewerbe für sich entscheiden und viele Anhänger begeistern.


"Joachim Ickler wird in unseren Herzen und in der Geschichte der Gemeinde weiterleben"


Bürgermeister Matthias Schmitt freut sich über die getroffene Entscheidung: „Ich möchte der Jury meinen herzlichen Dank aussprechen für ihre sorgfältige und überlegte Auswahl der Preisträger. Den diesjährigen Preisträgern gratuliere ich bereits heute zu dieser verdienten Anerkennung für außergewöhnliches Engagement und besondere Leistungen in unserer Gemeinde. Im besonderen Gedenken an Joachim Ickler möchte ich der Familie, seinen Freunden und Vereinskameraden meine tiefe Verbundenheit ausdrücken. Sein vorbildlicher Einsatz für das Gemeinwohl wird in unseren Herzen und in der Geschichte unserer Gemeinde weiterleben. Er hat den ersten Bürgerpreis der Gemeinde Biebergemünd besonders verdient.“

Die mit insgesamt 5.000 Euro dotierten Auszeichnungen werden im Rahmen des Bürgerempfangs der Gemeinde am 25. April in der Biebertalhalle verliehen. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine