HANAU

Stimmungsvolles Ambiente in der Brüder-Grimm-Stadt: Weihnachstmarkt startet bald

Der Hanauer Weihnachtsmarkt - Foto: Hanau Marketing GmbH _David Seeger


Dienstag, 12.11.2019
von Moritz Pappert/ pm

HANAU - Der Duft von Glühwein, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln sowie ein Meer von Lichtern und festlich geschmückten Holzhäuschen: Das ist der märchenhafte Weihnachtsmarkt in Hanau, der in diesem Jahr vom 29. November bis zum 22. Dezember 2019 im Herzen der Brüder-Grimm-Stadt stattfindet. 

Zu Füßen des Nationaldenkmals der weltberühmten Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, die in Hanau geboren wurden, laden mehr als 75 Verkaufs- und Gastronomiestände zum Schlendern, Schlemmen und Genießen ein. Das nostalgische "kleine" Riesenrad, die Märchenbahn und das historische Holzkarussell bringen Kinderaugen zum Leuchten. In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher zudem ein weiteres Highlight: Sechs bis zu fünf Meter hohe Leuchtfiguren erhellen die Hanauer Innenstadt und schaffen so eine zauberhaft weihnachtliche Atmosphäre, die zum Shoppen, Erleben und Bummeln in der Brüder-Grimm Stadt einlädt.

Für Unterhaltung und Festtagslaune sorgt auch das abwechslungsreiche Bühnenprogramm auf der Weihnachtsbühne: Sänger, Musiker und Chöre verbreiten weihnachtliche Stimmung. Zahlreiche Hanauer Vereine, Schulen, Kindertagesstätten, Kirchengemeinden und viele Vereine aus den umliegenden Städten bereichern die Bühne mit ihren Darbietungen. Ergänzt wird das Programm durch bekannte Musikerinnen und Musiker. Den Auftakt macht am Freitag, 29. November, um 17.45 Uhr, traditionell das Blasorchester der Karl-Rehbein-Schule. Um 18 Uhr eröffnet dann Oberbürgermeister Claus Kaminsky den Weihnachtsmarkt und ab 19 Uhr spielt die Hanauer Stadtkapelle.

Auf dem Hanauer Weihnachtsmarkt sind neben vielen regionalen und überregionalen Leckereien wie Christstollen, Baumkuchen, gebrannten Mandeln, Handkäs-Tapas, Grillwürstchen, geräucherter Lachs, Kartoffelpuffer, Suppe im Brotteig und Omas Klößen, auch Weihnachtsschmuck, Kinderspielzeug, Winterkleidung, Geschenkartikel und Deko-Objekte sowie viele andere nützliche und dekorative Dinge käuflich zu erwerben. Neu ist in diesem Jahr die Hütte "zum Spießer" von Sabine Molitor, an der es leckere Spieße mit Fleisch, Gemüse und Meeresfrüchten zu kaufen gibt. Ebenfalls das erste Mal dabei ist Marvin Molitor mit der Bubble-Waffle, die mit verschiedenen Toppings genossen wird. Des Weiteren wird erstmals Ulrike Maul mit Kräutern, Gewürzen und Tee vor Ort sein. Am Stand der Salzgrotte Huth gibt es Salzlampen, Salzteelichter, Salzpralinen und -bonbons, Salzschokoladen und andere salzige Spezialitäten zu erstehen. Steven Goltz ist ebenfalls dieses Jahr erstmals mit seiner Hundebäckerei auf dem Weihnachtsmarkt.

Kinder kommen unter anderem am Stand mit den Köhler-Schokoküssen oder den mit Schokolade überzogenen Früchten auf ihre Kosten. Natürlich lieben sie zudem das traditionelle Karussell mit seinen bemalten Holzpferden und Kutschen sowie das kleine "Riesenrad" im Zentrum des Weihnachtsmarkts. Auch die große Krippe mit den eindrucksvollen Holzfiguren der Heiligen Familie zieht junge Besucher des Weihnachtsmarkts in ihren Bann. Die weihnachtlich geschmückte Märchenbahn lädt zudem Groß und Klein dazu ein, das märchenhafte Hanau bei einer Tour zu erleben. Einstieg ist gegenüber von der Sparkasse am Markt. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine