Severin Omniscius beantwortet Alltagsfragen

Nachgehakt: Warum heißt der Rosenmontag Rosenmontag?

Severin Omniscius weiß Rat. - Illustration: Nicole Funke


Samstag, 10.02.2024
von SEVERIN OMNISCIUS

MAIN-KINZIG-KREIS - Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.

Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.

"Freue dich..."


Warum heißt der Rosenmontag eigentlich Rosenmontag?

Severin Omniscius: "In der gängigen Literatur wird der Begriff Rosenmontag häufig als 'rasender Montag' über 'rasen' und einer Lautverschiebung hin zu 'rosen' erklärt. Es soll sich um einen Montag der rasenden Ausgelassenheit gehandelt haben. Inwischen scheint jedoch gesichert, dass der Rosenmontag etwas mit der Rose zu tun hat. So erinnert der Name an den im 16. Jahrhundert begangenen Rosentag in Köln, den vierten Sonntag der Passionszeit ('Freue dich'). Immer dann weihte der Papst eine goldene Rose und verlieh sie verdienten Persönlichkeiten. Auch die Herkunft der Faschingsorden ist darauf zurückzuführen."  

Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an [email protected] und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.

Hinweis: Dieser Artikel stammt aus unserem Archiv. Da er thematisch gerade gut passt, haben wir ihn nun erneut veröffentlicht.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine