OFFENBACH

Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“: "Farbwerk" wird Gewerbestandort

Das Gelände - Luftbild: Stadt Offenbach


Mittwoch, 13.11.2019
von Lena Eberhardt/PM

OFFENBACH - Mit rund 1,6 Mio. Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Offenbach bei der Revitalisierung des ehemaligen Clariant-Geländes. „Die Umwandlung des rund 35 Hektar großen ehemaligen Chemiewerks zu einem modernen Gewerbestandort ist eine Riesenchance für die Stadt Offenbach“, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir bei der Bescheidübergabe am Mittwoch im Offenbacher Rathaus. Die Mittel stammen aus dem Bund-Länder-Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“.

„Darüber hinaus ist die Entwicklung der Fläche ist ein gutes Beispiel für Flächenrecycling“, ergänzte Al-Wazir. „Wir haben in Hessen große Potenziale im Innenbereich. Diese gilt es für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu heben.“ Der Minister sieht Offenbach auf einem guten Weg: „Die Stadt hat die richtige Vision für die Entwicklung des Gebietes. Die in diesem Jahr beantragte Förderung ist ein weiterer Meilenstein bei der Wiedernutzung des Geländes.“

Das Programm „Stadtumbau in Hessen“ fördert die Stadtentwicklung in einem Zeitraum von 10 Jahren. In diesem Zeitraum können jährlich Förderanträge gestellt werden. Schwerpunkte des Programms sind Projekte zum Klimaschutz sowie zur Anpassung an klimatische, demografische und wirtschaftsstrukturelle Veränderungen, die sich durch einen integrierten Ansatz auszeichnen.  

Seit Aufnahme des ehemaligen Farbwerks in das Stadtumbauprogramm im Jahr 2016 hat die Stadt Offenbach Fördermittel in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro erhalten. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine