SCHLÜCHTERN

Tischlermeisterschaften - Der Sieger steht fest: Paul Klotzsche aus Sachsen

Fotos: Lena Eberhardt


Mittwoch, 13.11.2019
von Lena Eberhardt

SCHLÜCHTERN -

Zwei Tage lang sägten, hobelten und stemmten 16 Tischler- und Schreinergesellen unter Hochdruck was das Zeug hält. Aus dem jedem Bundesland war der Landesbeste angereist, um den Titel des Deutschen Meisters im Tischlerhandwerk zu erlangen. Am Mittwochmittag war es dann so weit: Die Jury sichtete und bewertet die angefertigten Stücke und gaben den Sieger in der Stadthalle in Schlüchtern bekannt.

Gespannt saßen die 16 Handwerker in der ersten Reihe vor der Bühne in der Stadthalle. Zwei Tage lang mussten sie in der Kinzig-Schule in Schlüchtern ihr handwerkliches Können unter Beweis stellen. Die Aufgabe, einen Barhocker zu bauen, schien zunächst simpel - hatte es aber ganz schön in sich. Das Werkstück, bestehend aus zahlreichen Einzelteilen musste unter Perfektion an 16 Verbindungen zusammen gefügt werden.

"Alle die hier sitzen haben eine spitzen Leistung erbracht", sagte Schulleiter Karsten Günder, "Über die Kompentenz der jungen Handwerker bin ich stark beeindruckt". Auch Bürgermeister Matthias Möller fand die passenden lobende Wort für die Teilnehmer. "Beim gestrigen Abendessen hat man gemerkt, dass die Kräfte der jungen Menschen ausgezehrt waren. Ich hoffe, dass die Meisterschaft nun auch in Zukunft öfters in Schlüchtern ausgetragen werden kann."

Dann war es endlich soweit, die Sieger wurden verlesen: Drei der 16 Teilnehmer, teilten sich den 14. Platz. Sie wurden in der vorgegebenen Zeit nicht mit ihrem Stuhl fertig und konnten aus diesem Grund nicht bewertet werden.


Die Platzierungen:

1. Platz: Paul Klotzsche (Sachsen)

2. Platz: Sven Schröder (Bayern)

3. Platz: Lukas Cramer (Niedersachsen)

4. Platz: Antonius Bomholt (Nordrhein-Westfalen)

5. Platz: Nikita Potapenko (Mecklenburg-Vorpommern)

6. Platz: Maximilian Brauer (Berlin)

7. Platz: Hannah Grünbeck (Saarland)

8. Platz: Tiak Müller (Bremen)

9. Platz: Roman Schlotzer (Baden-Württemberg)

10. Platz: Yorick Gaul (Sachsen-Anhalt)

11. Platz: Alexander Niestroj (Rheinland-Pflaz)

12. Platz: Timon Johannes Rademacher (Hamburg)

13. Platz: Mattes Olde (Schleswig-Holstein)

14. Plätze: Marlon Kaufmann (Hessen), Robin Ölsner (Thürigen) und Richard Tischer (Brandenburg) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine