Bad Orb: Kleiner Bub (2) nach Fenster-Sturz hirntot

Mittwoch, 21.02.2024
BAD ORB - Bad Orb verbinden die meisten wohl mit wohltuendem Heilwasser, Gradierwerk und Kurpark. Nun ist es in der Kurstadt zu einem tragischen Unfall gekommen.
Am Montagvormittag landet ein Rettungshubschrauber im Bereich der Ludwig-Schmank-Straße in Bad Orb. Trauriger Grund: Er musste einen zweijährigen Jungen in eine Klinik fliegen. Zuvor ist dieser offenbar aus einem Fenster gestürzt und dabei lebensbedrohlich verletzt worden.
Update: Montag-Nachmittag wurde der Knirps wegen seiner schwerwiegenden Kopfverletzungen für hirntot erklärt. Das gab die Polizei am Dienstagmittag in einer Pressemitteilung bekannt.
Was bedeutet der Hirntod?
Das bedeutet, dass wichtige Teile des Gehirns nicht mehr arbeiten und seine Funktionsfähigkeit für immer verloren ist. Jedoch kann mit der Hilfe intensivmedizinischer Maßnahmen das Herz-Kreislauf-System aufrechterhalten werden. Dadurch werden die Organe weiterhin mit Sauerstoff versorgt. Neurologisch betrachtet ist der Tod des Menschen bereits eingetreten.
Wie kam es zu dem tragischen Unglück?
Ersten Erkenntnissen nach stürzte der kleine Junge am Montag, gegen 11.20 Uhr, aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Ludwig-Schmank-Straße in Bad Orb. Die Beamten der Kriminalpolizei ermitteln nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte. Sie gehen nach bisherigen Erkenntnisse von einem Unglücksfall aus. Die Familie des kleinen Jungen wird derzeit psychologisch betreut. (tby)