Bad Orb: Warum Ihr das Café "Gisi" besuchen solltet
Montag, 25.03.2024
von DIETMAR KAUFMANN
BAD ORB - Seit September 2022 gibt es im Quellenring 15, Bad Orb, das Café "Gisi", das von Helen Schulheis betrieben wird. Mit exzellenten selbstgebackenen Kuchen und Torten und vielfältigem Kaffee-Angeboten kann das Café schon auf eine Menge Stammkunden blicken. Auf große Zustimmung und Nachfrage stoßen unterschiedliche Veranstaltungen und Sonderaktionen.
"Ein Café zu betreiben, war für mich schon lange ein Wunsch. Allerdings hatte ich nicht gezielt danach gesucht - der Standort des jetzigen Café "Gisi" hat sich eigentlich zufällig ergeben, weil das Vorgänger-Café mit dem Namen "Café Metzgerei" aufgegeben wurde, und ich davon erfahren habe", so schildert Helen Schultheis ihren Start an diesem Ort. Mit 14 Sitzplätzen innen und 16 Sitzplätzen im Außenbereich ist die Kapazität natürlich eingeschränkt, was sich aber bisher nicht als Nachteil erwiesen hat, wie eine große Anzahl an Stammkunden zeigt. Wie kommt es zu dem Namen "Gisi" ? Auf diese Frage schildert sie, wie ihre Oma Gisela, die von Helen immer Gisi genannt wurde, ihr die Freude am Kuchenbacken und Kochen beibrachte. So ist sie immer gegenwärtig -in den Kuchenrezepten, in der duftenden Tasse Kaffee und in den Schmuckstücken aus der Vergangenheit im Café "Gisi" -so ist es auch auf der Internetseite "cafe-gisi.de" zu lesen.
Hauptakteure im Café Gisi sind selbstgebackene Kuchen und Gebäck. Es gibt immer eine vegane Alternative und auf Anfrage gerne auch glutenfreie Backwaren. Nebenrollen sind Suppen und kleine herzhafte Snacks, solange der Vorrat reicht. Angeboten werden klassische Kaffeespezialitäten oder moderne Kombinationen, mit oder ohne Koffein. Natürlich sind Tee und Softgetränke, Bier, Wein und Cocktails für Kunden erhältlich. Darüber hinaus gibt es immer wieder interessante Veranstaltungen, wie zum Beispiel Lesungen, die durch musikalische Darbietungen ergänzt werden.
Seit einigen Wochen gibt es den "Schlemmer-Sonntag", der einmal im Monat stattfindet. Das sind bestimmte Sonntage im Monat, an denen man schon vor 12:00 Uhr schlemmen kann: schon ab 09:00 Uhr gibt es Frühstück nach einer kleinen Karte mit hausgemachten individuellen Köstlichkeiten. Wer dieses Angebot nutzen möchte, sollte sich auf jeden Fall rechtzeitig anmelden (Tel. 0177/1475782).
Helen Schultheis hat schon in der Vergangenheit gastronomische Erfahrungen gesammelt, während ihrer Studienzeit in Lokalen ausgeholfen und schließlich eine Ausbildung zur Hotel-Fachfrau abgeschlossen. Wer sich über das Café "Gisi" informieren möchte, kann dies auf der Website "cafe-gisi.de" tun, dort sind auch immer die aktuell geplanten Veranstaltungen sowie die Öffnungszeiten nachzulesen.