Rock, Pop und Indie - „NidderRock“ Newcomer Bandcontest im Blauhaus
Sonntag, 17.11.2019
von Lena Eberhardt
NIDDERAU - Ob Rock, Pop oder Indie - seit über 30 Jahren bietet das Jugendzentrum Blauhaus jungen Musikern beim Newcomer Bandcontest "NidderRock" eine Bühne. So ist das Kooperationsprojekt der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden, der Stadt Nidderau und der Gemeinde Schöneck ein fester Bestandteil der kulturellen Jugendarbeit und über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt. Am Samstagabend war es dann wieder so weit: junge Musiker konnten ihr Können vor zahlreichen Zuhörern und einer Fachjury unter Beweis stellen. Den Siegern des abends erwarteten aufregende Preise.
"Maximal 25 Minuten hat jede Band Zeit, um auf der Bühne zu zeigen, was sie kann", berichtet Alexander Frei, Mitorganisator des "NidderRock". Den Bands steht es dabei frei eigene oder Coversongs zu spielen. Dabei wird der Auftritt nicht nur von einer Fachjury bewertet, auch das Publikum kann über den Favoriten abstimmen.
"Der Newcomercontest richtet sich vor Allem an junge Bands oder solche, die noch keine große Bühnenerfahrung aufweisen können und bietet die Möglichkeit die ersten Bühnenerfahrungen zu sammeln und sich Tipps und Tricks für die weitere Kariere zu sichern", erzählte Benno Bruschke Fachbereichsleiter für Bandarbeit der Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden. Nachdem Eröffnungsauftritt der Gewinnerband des Vorjahres "VIBES O’ FIVE", rockten die sechs Newcomer Bands das Blauhaus.
Aufgetreten sind LUNATIC MOON (Pop-Rockcover aus Gelnhausen), W5 (Pop-Rockcover
aus Bruchköbel/Nidderau), SCHMERZENSGELD (Rockcover aus Nidderau/Schöneck), LACK OFF (Rockcover aus Schöneck/Nidderau), ONE SHOT KILL (Rock-Metalcover aus Nidderau/Schöneck) und DELUSIONALS (Indiepop aus Nidderau/Schöneck).
Gegen Mitternacht wurden nun die Sieger des Contests bekannt gegeben. Bruschke bat dabei die Musiker noch einmal auf die Bühne. Als Preis erhalten die Gewinner einen Studiotag im LFT-Studio, ein Festivalslot bei "Rock den Acker" und Gutscheine der Drumstation Maintal.
Die Platzierungen:
1. Platz: ONE SHOT KILL - Studiotag im LFT- Tonstudio Reichelsheim bei Marc Bugnard
2. Platz: LUNATIC MOON - Konzert beim Rock den Acker Festival 2020
3. Platz: SCHMERZENSGELD - Gutschein der Drumstation Maintal +++