Verkehrssicherheit wird verbessert

Hasselroth: Ortsdurchfahrt von Niedermittlau wird Tempo 30-Zone

Nachdem verschiedene Möglichkeiten besprochen und geprüft wurden, entschied man sich dazu, die gemeindeeigene Hanauer Landstraße in eine Tempo 30-Zone umzuwandeln. - Fotos: Gemeinde Hasselroth


Freitag, 26.04.2024

HASSELROTH - Aufgrund verschiedener Anfragen und Ideen aus der Bevölkerung hat sich Hasselroths Bürgermeister Matthias Pfeifer gemeinsam mit dem Ordnungsamt dazu entschlossen, eine Verbesserung der Verkehrssituation in der Hanauer Landstraße (Seitenarm Abzweigung Alte Dorfstraße), die nur dort eine Gemeindestraße darstellt, herbeizuführen.

Nachdem verschiedene Möglichkeiten besprochen und geprüft wurden, entschied man sich dazu, die gemeindeeigene Hanauer Landstraße in eine „Tempo 30-Zone“ umzuwandeln und damit auch eine Änderung der aktuellen Vorfahrtsregelung zu erreichen. Für die Durchführung dieser Maßnahme erhielt die Gemeinde Hasselroth von der Verkehrsbehörde Main-Kinzig grünes Licht.

Anwohner mit ins Boot geholt


Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner der gemeindeeigenen Hanauer Landstraße wurden schriftlich über die Möglichkeit der Umsetzung einer Tempo 30-Zone informiert und um ihre Meinung gebeten. Mit sehr großer Mehrheit haben sich die Anwohnerinnen und Anwohner für die Umsetzung der Maßnahme ausgesprochen.

Am Mittwoch wurde die Umsetzung der Maßnahme und damit die Schaffung einer Tempo 30-Zone durch die Kollegen des Bauhofes und des Ordnungsamtes durchgeführt. Auch um die Verkehrsteilnehmer auf die geänderte Vorfahrtsreglung hinzuweisen, wurden temporär zusätzliche Verkehrszeichen sowie Hinweisleuchten aufgestellt. Zusätzlich wurde auch vor den entsprechenden Einmündungen der Straßen An der Alten Schule, Jägerbuschstraße und Hailerer Straße mit Blockmarkierungen auf die nun geltende „rechts vor links – Regelung“ hingewiesen.

Bürgermeister Pfeifer und Ordnungsamtsleiter Kai Trageser erhoffen sich durch die neue Regelung eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit, eine Reduzierung der Lärmbelästigungen und der teils überhöhten Geschwindigkeiten. (red)

Für die Durchführung dieser Maßnahme erhielt die Gemeinde Hasselroth von der Verkehrsbehörde Main-Kinzig grünes Licht.

Für die Durchführung dieser Maßnahme erhielt die Gemeinde Hasselroth von der Verkehrsbehörde Main-Kinzig grünes Licht.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine