Besondere Auszeichnung für besonderes Angebot

Ehrenamtspreis des Main-Kinzig-Kreises würdigt Rikscha-Freizeitangebot

Der Ehrenamtspreis des Main-Kinzig-Kreises zeichnet das Rikscha-Freizeitangebot und die ehrenamtlichen Rikscha-Fahrerinnen und –Fahrer bei den APZ-MKK aus. - Foto: Privat


Freitag, 26.04.2024

RODENBACH - Bei einer Feier im Main-Kinzig-Forum wurde das Rikscha-Freizeitangebot der Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises (APZ-MKK) mit dem Ehrenamtspreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Diese besondere Ehrung galt sowohl dem innovativen Projekt als auch den engagierten ehrenamtlichen Rikscha-Fahrerinnen und -Fahrern, die es ermöglichen, dass mobilitätseingeschränkte Bewohnerinnen und Bewohner Ausflüge in die unmittelbare Umgebung der Einrichtungen machen und so am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. 

Neben zahlreichen ehrenamtlichen Rikscha-Fahrerinnen und Fahrern nahm auch Dr. Monika Fingerhut, die Koordinatorin für das Ehrenamt bei den APZ-MKK an der Preisverleihung teil. Die Rikscha-Fahrerinnen und –Fahrer erzählten dabei, von den vielen positiven Rückmeldungen der Bewohnerinnen und Bewohner während der gemeinsamen Ausflüge.

Dankbar und erfreut über die besondere Auszeichnung waren auch der Geschäftsführer der APZ-MKK, Marco Maier und die Erste Kreisbeigeordnete und Aufsichtsratsvorsitzende der APZ-MKK, Susanne Simmler, auf deren Initiative hin die erste Rikscha für Bewohnerausflüge angeschafft wurde. „Die Idee, Rikschas für Bewohnerausflüge einzuführen, kam mir, nachdem ich von einem ähnlichen Angebot in den Dänemark gehört hatte. Ich war sofort begeistert von der Möglichkeit, so etwas auch in unseren Pflegeeinrichtungen anzubieten und freue mich, was für ein großer Erfolg das geworden ist“, erklärte Susanne Simmler. Marco Maier stimmte dem zu und bedankte sich besonders für die ehrenamtliche Unterstützung: „Ohne unsere ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer, wäre dieses Angebot nicht möglich. Ihr Einsatz gibt unseren Bewohnerinnen und Bewohnern die Freiheit, ihre Umgebung neu zu entdecken und die frische Luft zu genießen.“

Rikscha-Ausflüge für 13 kreiseigenen Einrichtungen


Die Rikscha-Ausflüge, die mittlerweile in allen 13 kreiseigenen Einrichtungen angeboten werden, ermöglichen es den Bewohnerinnen und Bewohnern, Ausflüge in die nahegelegene Natur und durch die Städte zu unternehmen. Viele der Seniorinnen und Senioren sind in ihrer Mobilität eingeschränkt und nicht mehr in der Lage, selbstständig lange Spaziergänge in die Umgebung zu machen. Die Rikscha-Ausflüge bieten ihnen die Chance, wieder aktiv am Leben teilzunehmen und vertraute oder auch neue Orte zu erkunden. Bede Rikschas wurde aus Mitteln des Main-Kinzig-Kreises, der APZ-MKK, und mithilfe von Spenden finanziert. Erstmals fand im September 2023 im Seniorenzentrum Biebergemünd auch ein Rikscha-Fest statt, an dem nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch Angehörige und Gäste teilnahmen. Das Fest wurde durch die zahlreichen ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer zu einem vollen Erfolg.

Der Ehrenamtspreis des Main-Kinzig-Kreises zeichnet jährlich herausragende ehrenamtliche Projekte aus, die einen bedeutenden Beitrag zur Gemeinschaft leisten. Mit der Auszeichnung des Rikscha-Projekts würdigt der Kreis das außerordentliche Engagement und die Kreativität, die zur Verbesserung der Lebensqualität unserer älteren und pflegebedürftigen Bürger beitragen. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine