Engelbert Strauss erhält Preis des Magazins "TextilWirtschaft"
Sonntag, 28.04.2024
BIEBERGEMÜND - Engelbert Strauss, Europas führender Hersteller für Berufskleidung, erhält den TW Forum-Preis 2024 des Branchenmagazins TextilWirtschaft. Die Auszeichnung würdigt wegweisende Unternehmenskonzepte und gilt als wichtiger Preis der deutschen Textilbranche. Überzeugt hat die 15-köpfige Jury vor allem die Marke Strauss und der ganzheitliche Ansatz – von Marketing bis Arbeitgebermarke. Die Verleihung fand vor 500 geladenen Gästen im Frankfurter Palmengarten statt.
„Wir freuen uns sehr, dass die Branche Strauss feiert. Wir betrachten die Auszeichnung mit dem TW Forum-Preis als Bestätigung unseres Credos: Marke führt. Der Vogel ist Kult. Und wir fangen gerade erst an“, bedankte sich Markenchef und CEO Henning Strauss. Er nahm die Auszeichnung am Donnerstag gemeinsam mit seinem Bruder und CEO Steffen Strauss entgegen. „Die Anerkennung der Jury würdigt nicht nur unsere führende Rolle in der Textilbranche, sondern auch als Arbeitgeber“, ergänzte dieser.
Im Juni wird das Unternehmen Strauss in Bad Orb mit ALEA Resort einen neuen Standort eröffnen: Apartments für Mitarbeiter, eine Wohngemeinschaft für Azubis und Studierende, exklusive Hotelsuiten, ein eigenes Restaurant, umfassende Spa- und Gesundheitsangebote. Mit weiteren Projekten investiert vor allem Henning Strauss in die Strahlkraft des Kurortes: neue Botanik für den ALEA Park oder das brandneue Diagnostikzentrum BALNOVA inklusive Spitzenradiologie.
Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des TW Forums 2024 in Frankfurt statt, das jährlich Gäste aus Handel, Industrie und branchennahen Dienstleistungsbereichen zusammenbringt. Die Jury würdigte dabei die ganzheitliche Unternehmensstrategie von Engelbert Strauss, heißt es in der Begründung. „Die Marke schafft sich einen unglaublichen Kosmos. Sie macht Klempner und Dachdecker zu coolen Typen und coole Typen zu Dachdeckern und Klempnern. Und alle eint die Magie dieser einzigartigen Marke“, sagte Michael Werner, Chefredakteur der TextilWirtschaft und Juror, in seiner Laudatio.
Das Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Main-Kinzig-Kreis beschäftigt derzeit rund 1700 Mitarbeiter und produziert in 28 Ländern weltweit, mit Schwerpunkt in Südostasien. Die Brüder Henning und Steffen Strauss leiten das Unternehmen in vierter Generation. Kreativchef Henning Strauss verantwortet dabei die Bereiche Marke und Design. Steffen Strauss ist für das operative Geschäft verantwortlich und hat vor allem die Unternehmenskultur geprägt.
Seit 1959 verleiht das Fachmagazin TextilWirtschaft die TW Forum-Preise an Unternehmen der Branche mit herausragenden Konzepten und Strategien. Ausgezeichnet werden eine unternehmerische oder persönliche Leistung, die von großem Einfluss und nachhaltiger Wirkung auf die Entwicklung des Wirtschaftsbereiches ist. Preisträger der vergangenen Jahre sind etwa About You, Adidas Originals oder Breuninger. (red)