Alteingesässenes Unternehmen übergeben

Schlüchtern: Im Weindepot Vinum kredenzt jetzt Johanna Münch

Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken, sagt Johanna Münch. - Fotos: Walter Dörr


Donnerstag, 02.05.2024
von WALTER DÖRR

SCHLÜCHTERN - Sie sind begeisterte Weinliebhaber, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben. Johanna und Benjamin Münch aus Weiperz führen jetzt das Weindepot Vinum in Schlüchtern.

Mit viel Spaß, Freude und Fachwissen möchten sie in Schlüchtern ganz unkompliziert die große Welt der Weine und Genüsse näherbringen. Den perfekten Wein zum Essen, den passenden Drink für eine Feier oder das individuelle Geschenk für einen besonderen Anlass – das Vinum ist die richtige Adresse.

Und wenn es nicht nur ein guter Einkauf sein soll, dann bieten die Münchs mit ihrem Mitarbeiterteam auch Events in der Welt der Genussvielfalt. Die Geschichte hinter dem Produkt erkunden und mit allen Sinnen einen besonderen Tropfen genießen. „Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken“, so Johanna Münch.

Das umfangreiche Vinum-Sortiment beinhaltet die unterschiedlichsten Weine, ob Weiß, Rot oder Rosé, aus Deutschland, Europa (Italien, Frankreich, Spanien) oder Übersee. Durch Direktimporte von vor allem kleineren Weingütern können tolle Preis-Leistungsverhältnisse geboten werden. 14 Genuss-Experten stehen in Schlüchtern (Frankfurter Straße 16) und in der Filiale in Frankfurt/Bergen-Enkheim (Marktstraße 54) hilfreich den Kunden beiseite. Die Bolender-Apfelkelterei gibt es schon seit 1904. 1992 wurde der Kelterei-Betrieb um das Weindepot Vinum erweitert. 2004 eröffnete die Frankfurter Zweigstelle.

Im Vinum steht die Beratung im Vordergrund


Und 2024 nach 32 Jahren unter Gerhard Bolender übernahmen Johanna und Benjamin Münch die Firma. Durch die Liebe zum Wein kam der Deal zustande. Nein, nicht nur Wein verkaufen, im Vinum steht die Beratung im Vordergrund. Und um da fit zu sein, ließ sich Johanna Münch eineinhalb Jahre an der Deutschen Wein- und Sommelier-Schule in Koblenz als Wein-Sommeliere ausbilden – mit dem international anerkannten WSET-Abschluss (Wine & Spirit Education Trust) Level 3.

Offiziell war die Geschäftsübergabe zu Beginn des Jahres, aber um neue Konzepte umsetzen und bauliche Veränderungen machen zu können, wurde erst am vergangenen Wochenende ein Wein-Hoffest veranstaltet. Der Riesenansturm von Interessenten und Kunden ist vielversprechend für die Zukunft. Nach Herzenslust konnte gestöbert und gekostet werden. Verschiedene Weingüter hatten Stände aufgebaut.

Mehr als 2.000 Produkte


Mehr als 2.000 Produkte führt das Vinum Schlüchtern von Weinen bis zu Spirituosen, regionale Spezialitäten, preisgekrönte Brände, Whiskys und Gins aus eigener Herstellung, edle Neuhaus-Pralinen, Trüffel-Spezialitäten, Ronnefeldt-Tee, exklusive Öle, ausgefallene Essig-Sorten und auch Nudeln. Und neu ist auch der Internethandel (weindepot-vinum.de).

Geplant sind weitere Events, wie ein Gardasee-Abend am 5. Juni, ein Gin-Tasting am 21. Juni und ein Winzerabend mit dem Weingut SoRa aus Württemberg. Beim Hoffest unterhielten musikalisch die Schlüchterner Bigband „Route 66“ und die Band „Kurios“ mit Ausnahmesängerin Gritt Kleinschmidt-Kraft. Unter den Gästen ließ es sich auch Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller den Rebensaft schmecken. Wieder vor Ort war ein Team vom ZDF, das Aufnahmen für die Sendung „Plan B“ machte, die im Sommer ausgestrahlt werden.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine