Festspiele beginnen

Hanau: Märchen, Markt, Mainuferfest und mehr rufen am Wochenende

Zweifellos ein Muss auf dem Wochenendkalender dürfte das Mainuferfest im Stadtteil Großauheim sein, das von Freitag bis Sonntag stattfindet. - Foto: Stadt Hanau/Veranstalter


Mittwoch, 08.05.2024

HANAU - Nicht nur in die Innenstadt, sondern auch an den Main lohnt sich am zweiten Mai-Wochenende ein Ausflug für Hanauerinnen und Hanauer sowie ihre Gäste. Märchenhaft geht es im Amphitheater zu, und groß gefeiert wird am Großauheimer Mainufer. Dazu kommen Veranstaltungen in der Reihe „Hanau für Dich“ der Hanau Marketing Gesellschaft (HMG) und ihrer Partner.

Schon an Christi Himmelfahrt, 9. Mai, der auch als „Vatertag“ bekannt ist, lohnt sich ein Ausflug. Zum Beispiel in die Drahtesel-Lounge im Radwerk Klein-Auheim, wo um 18 Uhr ein Karaoke-Abend startet, bei dem man sein musikalisches Können beweisen kann. Wer eher auf Profis setzt, kann mainabwärts im Jazzkeller an der Philippsruher Allee ab 11 Uhr ein „Vatertags-Open-Air“ mit Live-Musik genießen, und am Samstag wird hier „Jax Hollow – Rock Revival“ präsentiert. Klassisches gibt es am Sonntag, wenn in der Elisabeth-Kirche ab 17 Uhr Markus Noll (Orgel) und Harald Höfler (Saxophon) ein Benefiz-Konzert zugunsten der neuen Orgel geben.

"Die Gänsemagd" feiert Premiere


Am Freitagabend starten die Brüder Grimm Festspiele in die neue Saison mit der Premiere des Musicals „Die Gänsemagd“, für die es auch noch Tickets gibt. Weitere Aufführungen des Musicals sind am Samstag um 19.30 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr. Im Verlauf der Saison gehen dann noch „Der gestiefelte Kater“, „Sterntaler“ und in der Klassikreihe „Romeo und Julia“ im Amphitheater an den Start. In der Reihe „junge Talente“ wird in diesem Jahr „Tschick“ in der Ruine der Wallonisch-Niederländischen Kirche gespielt.

Am Samstag lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in der Innenstadt. Von 11 bis 18 Uhr findet auf dem Freiheitsplatz wieder der traditionelle Kreativmarkt „Handgemacht“ statt. Hier werden die unterschiedlichsten Waren und Dinge angeboten, die alle eine Gemeinsamkeit haben – sie sind selbst gemacht. Schmuck, Deko-Artikel, Kindersachen, Re- und Upcycling-Produkte, Mode, Accessoires, Kulinarik und vieles mehr gibt es auf diesem Markt zu entdecken, bei dem sich Handwerks- und Hobbykunst perfekt vereinen.

In der Stadt selbst sorgt die HMG von 11 bis 14 Uhr unter dem Motto „Musik für Dich“ für eine beschwingte Atmosphäre beim Bummeln und Shoppen. In der Hammerstraße spielt „Däd Rock“, in der Rosenstraße gibt es den „Sound of Tofino“ zu hören, und an der Ecke Salzstraße/Marktplatz kann man das Trio „Dolce & Friends“ erleben.

Wer sich magisch verzaubern lassen will, sollte am Abend den Congress Park besuchen. Hier gastieren die Magier und Hypnotiseure Alexander Hunte und Martin Köster als „Golden Ace“ und verblüffen und verzaubern ihr Publikum. Nach der letzten ausverkauften Deutschlandtour geht das Duo mit neuem Programm wieder in 100 verschiedenen Städten auf Tour, darunter auch in Hanau.

Von 11 bis 18 Uhr findet auf dem Freiheitsplatz wieder der traditionelle Kreativmarkt Handgemacht statt. - Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Von 11 bis 18 Uhr findet auf dem Freiheitsplatz wieder der traditionelle Kreativmarkt Handgemacht statt. - Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel

Mainuferfest im Stadtteil Großauheim


Zweifellos ein Muss auf dem Wochenendkalender dürfte das Mainuferfest im Stadtteil Großauheim sein, das von Freitag bis Sonntag stattfindet. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Claus Kaminsky haben die Großauheimer und Wolfgänger Vereine wieder ein Fest organisiert, bei dem jeder auf seine Kosten kommen dürfte. Dabei geht es darum, die Vielfalt der Vereinslandschaft erlebbar zu machen, so die Veranstalter der Interessengemeinschaft Großauheimer und Wolfgänger Vereine und Verbände. So gibt es viele Informationen und Aktionen für Groß und Klein, wie etwa das vielfältige Kinderprogramm oder die „Blaulichtmeile“, auf der Feuerwehr und Rettungsorganisationen ihre Arbeit und ihre Fahrzeuge präsentieren.

Hochgelobt wird beim Mainuferfest auch stets das kulinarische Angebot, das man sich auch in diesem Jahr wieder schmecken lassen kann. Das reicht von der Pizza über die Maultaschenpfanne bis hin zu Kaffee und Kuchen und vielem mehr. Natürlich kann dank verschiedener Live-Bands beim Mainuferfest auch kräftig gefeiert werden. Eröffnen werden das Fest am Freitagabend „The Starbirds“ und „Soulfire“. Am Samstag gehört die Bühne dann vor allem lokalen Künstlern, abends hat „Banjoory“ ein Heimspiel, und das Offbeat-Kollektiv präsentiert eine neue Live-Show. Der Sonntag beginnt mit einem Open-Air-Gottesdienst, anschließend wird die „Irminrat“ gekrönt, und den musikalischen Abschluss liefern die Soul-Musiker von „Estelle“.

Angeboten werden am Wochenende auch wieder einige Führungen in der Stadt und der Region. Das Umweltamt der Stadt lädt zum Beispiel zu einer Führung mit Alexander Wurbs vom gleichnamigen Obst- und Gemüsehof ein. Hierbei wird über den kontrollierten, integrierten Anbau von Obst und Gemüse informiert. Auch das Thema „Solidarische Landwirtschaft" als „Landwirtschaft mit Zukunft" wird beleuchtet. Eine vorherige Anmeldung unter [email protected] ist erforderlich. Außergewöhnlich und nichts für Morgenmuffel ist die „Vogelstimmenwanderung“, die am Samstag um 6 Uhr morgens im Wildpark „Alte Fasanerie“ startet. Forstamtsleiter a.D. Christian Schaefer bringt dabei Naturinteressierten die heimische Vogelwelt näher. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine