Luna Leipold übernimmt den Taktstock

Freigericht: Musikverein Horbach startet mit neuer Dirigentin in die Zukunft

Nach nunmehr 157 Jahren Vereinsgeschichte steht der Musikverein Horbach das erste Mal unter der Leitung einer jungen Dirigentin. - Foto: Musikverein Horbach


Sonntag, 02.06.2024

FREIGERICHT - Nach nunmehr 157 Jahren Vereinsgeschichte steht der Musikverein Horbach das erste Mal unter der Leitung einer jungen Dirigentin.

Mit der musikalischen und hochmotivierten Luna Leipold hat im Verein eine engagierte Frau den Taktstock in die Hand genommen. Gemeinsam mit dem Orchester und dem Vorstand sind die Weichen für eine neue musikalische Zukunft gestellt.

"Ende des vergangenen Jahres wurde die langjährige Zusammenarbeit mit Landesmusikdirektor Karsten Meier beendet. Er hat ganze 19 Jahre die musikalische Leitung im Verein innegehabt und den Verein maßgeblich geprägt. Unter seiner Leitung hat sich das Stammorchester stetig weiterentwickelt. Auch das Jugendorchester, das seit einigen Jahren gemeinsam mit den Bernbacher Jugendlichen in einer Jugendspielgemeinschaft zusammen musiziert, konnte er in dieser Zeit formen und ausbilden. Abseits des Dirigentenpults war Karsten nicht nur ein guter Freund und Ideengeber, sondern auch immer für den Verein da. Sei es beim Bereitstellen des eigenen Hofs und Getränken zum Start des jährlichen Weihnachtsrundlauf oder dem fleißigen Anpacken bei der Umsetzung der eigenen Veranstaltungen in Horbach. Der gesamte Verein ist Karsten sehr dankbar für die gute und langjährige Zusammenarbeit", teilt der Musikverein mit.

Neue Dirigentin kommt aus Nidderau


Aber nun der Blick nach vorne: Die neue Dirigentin Luna Leipold kommt aus Nidderau und hat dort schon früh im heimischen Blasorchester mit der musikalischen Ausbildung am Saxophon begonnen. Schon damals stand bei ihr der Spaß an der Musik im Vordergrund. Dies ist auch einer der Gründe, warum sie sich bereits früh dazu entschloss, Dirigentin zu werden. Sie möchte die Freude, die sie selbst an der Musik hat und durch sie erlebt, weitergeben.

Dies tat sie zuerst in Bläserklassen und Jugendorchestern und entwickelte sich sukzessive weiter bis hin zu großen Blasorchestern. Im vergangenen Jahr absolvierte Luna mit Bravour den Dirigentenkurs beim Hessischen Musikverband. Sowohl privat als auch beruflich liegt ihr die Arbeit und Entwicklung von und mit Kindern sehr am Herzen. Als ausgebildete Grundschullehrerin im Fach Musik führt sie Kinder schon im frühen Alter an Musik und Instrumente heran. Damit leistet sie dort einen wichtigen Beitrag für die musikalische Früherziehung und einen Grundstein für das kulturelle Gut der facettenreichen Blasmusik.

"Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Horbach freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Luna und schauen erwartungsvoll in die Zukunft. Bereits auf den kommenden Festen und Veranstaltungen in und um Horbach können Sie das Stammorchester unter der Leitung der neuen Dirigentin hören..." (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine