Blasmusik non-stop im Musikdorf

Sinntal: Großartiges Jubiläum "100 Jahre Musikverein 1924 Weiperz"

Sein 100-jähriges Bestehen hat der Musikverein 1924 Weiperz mit einem großen Musikfest gefeiert. - Fotos: Susanne Gärtner-Koske/Walter Dörr


Donnerstag, 30.05.2024
von WALTER DÖRR

SINNTAL - Sein 100-jähriges Bestehen hat der Musikverein 1924 Weiperz mit einem großen Musikfest gefeiert.

Ein Jahrhundertjubiläum im Musikdorf Weiperz, das wird auf jeden Fall besonders gefeiert. 100 Jahre Musikverein 1924 Weiperz in der Sinntal-Gemeinde ist dann auch in die Geschichte eingegangen.

Über 500 Musikerinnen und Musikern in 14 Musikvereinen boten Blasmusik in den unterschiedlichsten Formen und in den unterschiedlichsten Outfits. Los ging es allerdings mit anderen Klängen. In einer Jubiläums-DJ-Club-Night ließen es vier namhafte DJs krachen. „Oh.events“, „Anstandslos & durchgeknallt“ sowie „Janssen“ legten auf und brachten die riesige Halle zum Beben.

Ausnahmezustand durch Schweizer Kultband


Ausnahmezustand herrschte an gleicher Stelle auch am Samstagabend. Nach den Vorbands „Biertransportler“ und „Maddabrasska“ sorgten die „Fäaschtbänkler“, fünf leidenschaftliche Musiker aus der Schweiz, für eine Bombenstimmung bei rund 2.000 Fans. Blasmusik nonstop hieß es am Sonntag. Auf zwei Bühnen gaben sich die Musikvereine Neuengronau und Rieneck, die Trachtenkapelle Musikfreunde Weiperz, die Musikvereine Germania Steinau und Bad Orb 1959, Eisenbahner Musikverein Elm, Musikverein Cäcilia Bad Soden 1920, die Original Kasseler Musikanten 1974 (die feiern vom 28. bis 30. Juni ihr 50-jähriges Bestehen mit dem Bezirksmusikfest), sowie die Musikvereine Oberndorf und Döngesmühle.

Den Abschluss am Sonntag bildete ein konzertanter Auftritt der im vergangenen Jahr mit über 80 Topmusikern der Region zusammengestellte „Bergwinkel Philharmonie“.

Goldene Plakette des Hessischen Musikverbandes


Davor überreichte Christoph Degen, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Wirtschaft und Forschung, Kunst und Kultur, im Auftrag des Hessischen Musikverbandes (HMV), bei dem er lange Präsident war, dem Musikverein 1924 Weiperz die Goldene Plakette mit entsprechender Ehrenurkunde. Er gratulierte zu hundert Jahren Musik, Kultur im Ort und das Produzieren von Geselligkeit. Sinntal Bürgermeister Thomas Henfling – übrigens auch Schirmherr der Veranstaltung – gratulierte ebenfalls und lobte das optimal vorbereitete und durchgeführte Fest. „Das ist erste Sahne“, so der Bürgermeister und dankte allen, die mitgewirkt haben. Es mache ihn stolz, was die Weiperzer und auch Helfer von anderen Orten geleistet haben.

"Eine absolute Erfolgsgeschichte"


Landrat Thorsten Stolz gratulierte im Namen des Main-Kinzig-Kreises und dem Vorsitzenden des Kreistages Carsten Ullrich. Die Geschichte des Musikvereins 1924 Weiperz sei eine absolute Erfolgsgeschichte. Stolz hoffte, dass die Begeisterung für die Musik bleibe und an den Nachwuchs weitergetragen werde, damit der Musikverein 1924 Weiperz weiter ein musikalischer Botschafter des Heimatortes Weiperz, der Gemeinde Sinntal und des Main-Kinzig-Kreises bleibt. Der neue Weiperzer Ortsvorsteher Christoph Beckmann beglückwünschte „die Önnern“ im Namen der Bürger. Wie er hervorhob, sei das 600-Seelen-Dorf Weiperz mit zwei erfolgreiche Musikvereinen einmalig. Auch die Vorsitzende der Gemeindevertretung Sinntal, Brigitte Hartmann, war nach Weiperz gekommen. 

Zeitlich verzögerte sich der Auftritt der Bergwinkel Philharmonie. Dicht gedrängt saßen die Musiker auf der Bühne und warteten, bis die „spielfreudigen“ Kolleginnen und Kollegen im Programm davor ihre Darbietung absolviert hatten. Die Philharmonie-Vorsitzende Walburga Strott grüßte die zahlreichen Gäste im vollbesetzten Zelt. Ein Jahr bestehe die Bergwinkel Philharmonie und 100 Jahre der Musikverein Weiperz. Sinfonische Blasmusik werde man spielen und ihr Dank galt allen Musikerinnen und Musikern sowie den Dirigenten Franz-Josef Schwade und Andreas Leibold. Lukas Bachmann führte durch das erlebnisreiche und hörenswerte Programm. Blasmusik etwas anders als das, was den ganzen Tag über gespielt wurde.

Am vierten Festtag spielten noch der Musikverein Lohrhaupten 1982, die Stadtkapelle Schlüchtern und der Musikverein Sannerz ehe die „Rio live“-Danceband im proppenvollen Festzelt zum Finale Grande anstimmt. Rundherum ein einmalig schönes Musikfest zum 100-jährigen Jubiläum des Musikvereins 1924 Weiperz.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine