GELNHAUSEN

Gemeinschaftsgefühl und Verbundenheit beim traditionellen Gerätehausfest

Das Gerätehausfest in Meerholz lädt zahlreiche Besucher zum gemütlichen Beisammensein ein. - Fotos: Joana Gibbe

29.05.2019
von: Joana Gibbe

Am Mittwochabend öffnete die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen West ihre Tore. Das traditionelle Gerätehausfest startet mittwochs vor Vatertag und lädt zum gemütlichen Beisammen sein und Kennenlernen der Feuerwehr ein. Am Vatertag erwartet die Gäste nach dem Frühschoppen am Gerätehaus in Meerholz Livemusik und Erbseneintopf aus der Feldküche. 

Jürgen Steigerwald (links), Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen West, und sein Stellvertreter Dietmar Rack freuen sich auf das Gerätehausfest.
Beat Notes eröffnet das Gerätehausfest.


„Kein großer Aufwand, nichts besonderes aber Tradition“, erklärt Jürgen Steigerwald, Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen West die eintrittsfreie Feier, die mit Livemusik der Band Beatnotes eröffnet wurde. Es gehe um das „Gemeinschaftsgefühl“ und zeige die „Verbundenheit“ der Truppe. Auch die Feuerwehren der Nachbarorte lassen es sich nicht nehmen, das jährliche Fest der Kollegen zu besuchen. Während der Mittwoch „eher was für die Jugend“ mit Livemusik, leckerem Essen und kühlen Getränke sei, lade der Donnerstag auch „die älteren Semester“ zum Beisammensein ein. Mit Frühshoppen und Livemusik des Musikvereins Kassel biete das Fest einen „schönen kleinen Vatertagsausflug“, findet Steigerwald. Neben der Möglichkeit, sich das Gerätehaus und die Einsatzwagen anzuschauen, sei auch der Erbseneintopf aus der Feldküche eine kleine Attraktion. Am Donnerstag freut sich der Vorsitzende des Fördervereins aber vor allem auch auf die Ausstellung des Löschgruppenfahrzeuges LF8, der von 1964 bis 2005 im Einsatz war und nun aufwendig restauriert wurde.

Im nächsten Jahr werde die Feier dann etwas größer, verrät Steigerwald. Dann feiern die Feuerwehren Hailer und Meerholz, die sich zur Feuerwehr Gelnhausen West zusammengeschlossen haben, nämlich 200. Geburtstag. +++

Am Vatertag gibt es Erbseneintopf auf der Feldküche.
Auch Feuerwehren der Nachbarorte besuchen das Gerätehausfest in Meerholz.
Die Feuerwehr Gelnhausen West schließt sich aus den Feuerwehren Hailer und Meerholz zusammen.
Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen West.
In der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen West findet man auch Feuerwehrgeschichte.
Feuerwehr-Modellsammlung aus Zinnfiguren.