Im Rahmen des Königsschießens

Joachim Koch zum Ehrenmitglied der SSG Biebergemünd ernannt

Joachim Koch zum Ehrenmitglied der SSG Biebergemünd ernannt - Foto: privat


Samstag, 22.06.2024

BIEBERGEMÜND - Im Rahmen des diesjährigen Königsschießens haben die Mitglieder der Schießsportgemeinschaft Biebergemünd 1969 e.V. eine ganz besondere Überraschung für ihren langjährigen ersten Vorsitzenden Joachim Koch vorbereitet. Für seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz für den Verein und Förderung des Schießsports über die Grenzen der Gemeinde hinaus wurde er zum Ehrenmitglied des Schützenvereins ernannt.

In seiner Laudatio hob der erste Vorsitzende Michael Putz die Verdienste des Geehrten hervor, der mit 48 Jahren Vereinsmitgliedschaft und davon über 40 Jahre in verschiedenen Verantwortlichkeiten aus dem Verein nicht wegzudenken ist. Neben seinem Engagement für den Verein vor Ort war und ist ihm der Behindertensport immer ein besonderes Anliegen gewesen, das er lokal, national und auf internationaler Bühne mit besonderem Herzblut vorangetrieben hat. Zu diesem Engagement zählt der Umbau des Schützenhauses in Biebergemünd zu einer barrierefreien Sport- und Veranstaltungsstätte, der Ausrichtung des internationalen Hessenpokals mit dem Partnerverein in Bad Orb oder als Bundestrainer der Behindertenschützen bei Europa-, Weltmeisterschaften und Paralympischen Spielen.

Für diese Bereitschaft, ehrenamtliche Verantwortung für Jahrzehnte zu übernehmen wurden Joachim Koch bereits mehrere Ehrungen zuteil. Auf der Vereinsebene wurden ihm die Vereinsehrenzeichen in Bronze und Silber bereits verliehen. Die bisher höchste Auszeichnung, welche ein Mitglied der SSG bisher erhalten hat, war die Auszeichnung mit dem Großen Hessischen Ehrenzeichen in Silber aus der Hand der Präsidentin des Hessischen Schützenverbandes, Tanja Frank, im Rahmen des Kommersabend zum 100jährigen Bestehen des SV Wirtheim im Jahr 2022.

An „Ruhestand“ im Verein ist für das neue Ehrenmitglied nicht zu denken. Die Pflege des Schützenhauses und des Vereinslebens liegt ihm nach wie vor am Herzen. „Ich bedanke mich bei euch für diese Auszeichnung, aber eines ist klar: ich bin nicht mehr im Vorstand tätig, aber weg bin ich nicht! Ich freue mich auf noch viele weitere schöne Stunden mit Euch“, dankte der Geehrte den anwesenden Schützenschwestern und Schützenbrüdern bevor diese ihn mit einem dreifachen „Gut Schuss“ hochleben ließen. (red)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine