Feste, Konzerte & mehr: Das geht am Wochenende im MKK
Sonntag, 08.09.2024
von TOBIAS SCHUFF / STEFANIE HARTH
MAIN-KINZIG-KREIS - Das Wochenende steht vor der Tür und Ihr hattet weder Zeit noch Nerv, Euch die besten Events des Main-Kinzig-Kreises am Wochenende rauszusuchen?
Kein Problem. Denn jetzt bietet Euch KINZIG.NEWS immer kurz vor dem Start ins Wochenende einen Überblick über eine kleine Auswahl besonders toller Veranstaltungen im MKK. Weitere Termine findet Ihr außerdem bei uns im Terminkalender: https://kinzig.news/termine.
Von Freitag bis Sonntag: Das 62. Hanauer Bürgerfest ruft
HANAU. Eine bewegende Zeitreise in Hanaus Vergangenheit mit zwei beeindruckenden Ausstellungen, freundschaftliche Wettkämpfe bei den traditionellen Drachenboot-Rennen, mitreißende Livemusik oder das Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel an der Orangerie – das 62. Hanauer Bürgerfest stellt die Festbesucherinnen und -besucher wieder vor die Wahl, die angesichts der vielfältigen Attraktionen alles andere als leichtfällt.
Von Freitag bis Sonntag erinnert die Stadt
Hanau gemeinsam mit gut 50 Vereinen an den erfolgreichen Wiederaufbau
der in den letzten Kriegstagen nahezu vollständig zerstörten Stadt.
Leitmotiv für die 62. Auflage des Festes, das an die herausragende
Gemeinschaftsleistung der Trümmergeneration erinnert, ist das Jubiläum
„100 Jahre Hanau Hafen“.
Alle Informationen rund um das 62. Hanauer Bürgerfest findet Ihr hier.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Von Freitag bis Sonntag: 17. Internationales Blasmusikfestival der Jugend Europas
BAD ORB. Drei Tage lang dreht sich in der Spessart-Kurstadt alles rund um die Musik. Auf der großen Konzertmeile von der Innenstadt bis zum Kurpark ertönen am zweiten Wochenende im September die Klänge der Blasmusik und die Fanfaren und verwandeln Bad Orb in einen einzigen Konzertsaal.
Wenn sich die Blasmusikjugend Europas in Bad Orb trifft, startet ein Fest der Superlative. Über 1.000 Musikerinnen und Musiker werden zum Internationalen Blasmusikfestival in der Kurstadt erwartet. Jacob de Haan, einer der populärsten und meistgespieltesten Blasmusikkomponisten der Gegenwart, übernimmt die Schirmherrschaft für das dreitägige Festival.
Im Festzelt auf dem Salinenplatz ist der Eintritt frei. Weitere Infos erhaltet Ihr unter.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Freitag: "AlphaStomp" live im Theatrium Steinau
STEINAU. Am Freitag um 20:00 Uhr präsentiert das Theatrium Steinau mit der international gefeierten Band AlphaStomp einen einzigartigen Mix aus Blues, Roots und Rock. AlphaStomp, eine dynamische Blues-Band aus Burleigh Heads (Australien), ist bekannt für ihren kraftvollen, ungezügelten Sound, der tief in den Wurzeln des Blues verwurzelt ist und gleichzeitig die Energie des Rock in sich trägt.
Die Band kombiniert die authentischen Blues-Klänge von Legenden, wie Muddy Waters und Howlin' Wolf, mit der feurigen Intensität von Jimi Hendrix und Angus Young. Unter der Leitung des Gitarristen Mark Anderson, der für sein außergewöhnliches Blues-Spiel bekannt ist, bringt AlphaStomp eine frische Note in die Blues-Szene. Ein besonderes Merkmal ist der Einsatz ungewöhnlicher Instrumente, wie der Cigar Box Guitar, offenen Gitarrenstimmungen und der Slide-Gitarre, die ihren Sound unverwechselbar machen und für ein unvergessliches Hörerlebnis sorgen.
Der Einlass beginnt um 19:00 Uhr. Tickets sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich. Der Eintrittspreis beträgt 19 Euro, ermäßigt 14 Euro. Informationen und Tickets gibt es unter www.theatrium-steinau.de.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Sommerfest der "Harmonie Lieblos"
GRÜNDAU. Vielfältige Chormusik im urgemütlichen Ambiente des Hofes von Bauer Würfl - das bietet das Sommerfest des Gesangvereins Harmonie Lieblos am Samstag. Am Vorabend zum Radlersonntag Kinzigtal Total laden die Sängerinnen und Sänger zu einem Konzert an einem hoffentlich lauen Sommerabend ein. Beginn ist um 17:00 Uhr auf dem Hof in der Büdinger
Straße 1 in Gründau-Lieblos.
Die Aktiven des Vereins werden beim Sommerfest selbst auf der Bühne stehen und singen. Um das Publikum zu unterhalten, haben sich die Liebloser allerdings auch sechs befreundete Chöre aus dem Main-Kinzig-Kreis eingeladen: Sängerinnen und Sänger aus Rothenbergen, Gettenbach und Hain-Gründau, Roth, Erlensee, Eidengesäß und Bad Soden-Salmünster treten an diesem Abend auf.
Für das leibliche Wohl der Gäste ist mit Speisen und Getränke gesorgt. Der Eintritt ist frei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Einblicke in Rathaus, Familienzentrum und Kläranlage
NIDDERAU. Mit einem Tag der offenen Tür präsentiert die Stadt Nidderau die gesamte Palette ihrer Dienstleistungen. Am Samstag stehen für die Bürgerinnen und Bürger von 10:00 bis 13:00 Uhr die Eingänge von Rathaus, Familienzentrum und Kläranlage Windecken offen. Führungen durch die Kläranlage werden um 10:15 und 11:30 Uhr angeboten.
In lockerer Atmosphäre besteht die Möglichkeit, eine Übersicht über die vielfältigen Aufgaben und Dienstleistungen einer Kommunalverwaltung zu gewinnen. Von Abfall und Abwasser über Katastrophenschutz und ÖPNV bis Zuwendungsbestätigung und Zweitwohnsitz: Die Mitarbeitenden von Rathaus, Familienzentrum und Kläranlage stehen für Gespräche für alle Themen von A bis Z bereit.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Flohmarkt mit Glücksrad in Hochstadt
MAINTAL. Zu ihrem ersten Flohmarkt laden die Kindertageseinrichtung Bücherweg sowie der Kita-Elternbeirat am Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr auf das Außengelände im Bücherweg 19 in Hochstadt ein.
Neben allerlei Schnäppchen gibt es auch ein Glücksrad mit spannenden Gewinnen sowie Kaffee und Kuchen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Singspiel für die ganze Familie
JOSSGRUND. Im Rahmen des traditionellen Kinderbibeltages im Jossgrund hat sich diesmal das Planungsteam etwas ganz Besonderes ausgedacht: Am Samstag findet ab 15:00 Uhr in der Kirche Herz Jesu in der Kalbachstraße in Pfaffenhausen ein Singspiel für die ganze Familie statt.
In diesem Singspiel von Dr. Amadeus und Gabi Eigner geht es um
die spannende Geschichte von Noah und seiner Arche. Dabei schlüpfen die
beiden in die Rollen der Holzwürmer „Bohra & Bohris“, die von Noah
vor Beginn seiner langen Fahrt beinahe vergessen worden wären.
Der
Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind erbeten. Im Anschluss gibt
es Getränke, Kaffee und Kuchen im Kirchensaal Pfaffenhausen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Samstag: Mitreißende Trommeln und zarte Zither-Musik aus Japan
HANAU. Sie sind wieder da: Die Tokyoter Taiko-Gruppe Wadaiko Ren Utena kommt nach zwei Jahren Pause wieder zu einem Gastspiel nach Hanau. Und zwar am Samstagabend um 19:00 Uhr in die Kulturhalle Steinheim. Insgesamt zum vierten Mal spielen die Trommler um das Ehepaar Sonoe und Masaharu Nakazawa machtvoll in Hanau auf.
Den musikalischen Kontrapunkt zur vibrierenden Taiko-Musik bilden die zarten Töne der Koto, der 13-saitigen Wölbbrett-Zither, die von Sachiko Hattori gespielt wird, einer Schülerin der bekannten Frankfurter Koto- und Shamisen-Künstlerin Naoko Kikuchi.
Restkarten gibt es an der Abendkasse.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Hanauer "Wahr-Zeichen"
HANAU. Der diesjährige Tag des offenen Denkmals findet am Sonntag unter dem bundesweiten Motto „Wahr-Zeichen“ statt. Auch in Hanau kann man an diesem Tag auf Denkmal-Entdeckungsreise gehen.
Das Programm im Einzelnen:
- 10:00 bis 20:00 Uhr: Besuch Künstlerhaus / Atelier Busch, Führungen um 11:00 und 15:00 Uhr, Steinheimer Vorstadt 15, 63456 Hanau-Steinheim (Freundeskreis Bildhauerfamilie Busch e.V.)
- 11:00 bis 16:30 Uhr: Besuch Historisches Bahnbetriebswerk Hanau; Führungen um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr, Heideäcker, 63457 Hanau-Großauheim (Museumseisenbahn Hanau e.V., Stiftung Bahnbetriebswerk Hanau)
- 11:00 bis 17:00 Uhr: Aufstieg auf den Turm von Schloss Steinheim, Museum Schloss Steinheim, Schlossstraße, 63456 Hanau-Steinheim (Städtische Museen Hanau)
- 12:00 Uhr: Führung durch das Neustädter Rathaus mit Elisabeth-Selbert-Saal,
'Am Markt 14-18, 63450 Hanau (Fachbereich Kultur)
- 14:00, 15:00, 16:00 und 17:00 Uhr: Führungen auf den Turm der Alten Johanneskirche, Johanneskirchplatz 1, 63450 Hanau (Evangelische Stadtkirchengemeinde)
- 15:00 Uhr: Führung über den geplanten „Pfad der historischen Grabmale“, Treffpunkt: Infotafel an der Trauerhalle Hauptfriedhof Hanau, Birkenhainer Straße 2, 63450 Hanau (Hanauer Geschichtsverein 1844 e.V., Verein zur Förderung von Kunst und Kultur Hanau e.V.)
- 15:00 bis 17:00 Uhr: Öffnung des Heimatmuseums Mittelbuchen, Alte Rathausstr. 31, 63454 Hanau-Mittelbuchen (Mittelbuchener Heimat- und Geschichtsverein e.V.)
Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei; Spenden sind erbeten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Schlosskonzert mit PIANO PIANO PIANO
WÄCHTERSBACH. Am Sonntag lädt die Stadt Wächtersbach im Rahmen des „Tag des offenen Denkmals“ zu einem ganz besonderen Erlebnis ein. Neben den historischen Schlossführungen, die ab 11:00 Uhr regelmäßig vom Heimat- und Geschichtsverein angeboten werden, erwartet die Besucher am Abend ein exklusives Schlosskonzert im Schloss Wächtersbach.
Das Schlosskonzert der Extraklasse beginnt um 18:00 Uhr im beeindruckenden Ferdinand-Maximilian-Saal. Einlass ist ab 17:30 Uhr. Karten für das Schlosskonzert sind bei der Stadt Wächtersbach und über das Ticketportal www.reservix.de und www.ADticket.de zum Vorverkaufspreis von 18 Euro (zzgl. Gebühren) erhältlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am Sonntag: Gesundheitsfestival Bad Soden-Salmünster
BAD SODEN-SALMÜNSTER. Gesundheitsfestival mit Top Speaker und Gesundheitsexperte Patric Heizmann, der Motsi Mabuse Tanzschule, informativen Fachvorträgen und sportlichen Mitmachangeboten. Das Festival wird um 10:30 Uhr im offiziellen Rahmen durch Constanze Angermann, Journalistin und Fernsehmoderatorin, eröffnet. Im SpessartFORUM wird eine Podiumsdiskussion zum Thema „Diagnose Krebs – und dann?“ mit namhaften Fachexperten auf dem Gebiet stattfinden. Außerdem sind spannende Fachvorträge zu verschiedenen Gesundheitsthemen zu erwarten.
Auf dem Außengelände wird ein breit gefächertes Repertoire an Mitmachangeboten für Jung und Alt angeboten. Vom Spinning® Kurs durch einen zertifizierten Spinning Instructor bis hin zu Yoga Sessions und Klangschalen Entspannung - den Besuchern wird auf lockere Art und Weise das Bewusstsein für Präventionsmaßnahmen nähergebracht, aber auch aktuelle Trends zu Bewegung, Ernährung und Medizin stehen im Vordergrund. Sportlich wird es ebenso mit Tanzworkshops der Motsi Mabuse Tanzschule. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem prominenten Stargast Patric Heizmann, der als Gesundheitsexperte und Top-Speaker für humorvolle Gesundheitsimpulse bekannt ist.