Weinfest im Weineck Wallroth

Anja Langguth und Maik Basermann kredenzen erfolgreich Pfälzer Rebensaft

Maik Basermann - Fotos: Walter Dörr


Dienstag, 25.06.2024
von WALTER DÖRR

SCHLÜCHTERN - Das sommerliche Wetter passte und deshalb kamen am Sonntag auch viele Gäste zum „Weineck“ von Anja Langguth und Maik Basermann in Wallroth. So war beim diesjährigen Weinfest im idyllisch gelegenen Weingarten (Hochstraße 5) viel los.

Vom Winzerhof Balz in Flonheim beziehen Anja Langguth und Maik Basermann die Weine. Der Winzerhof Balz bewirtschaftet etwa 14 Hektar Anbaufläche mit unterschiedlichen Rebsorten. Durch die verschiedenen Weinbergslagen kann für jede Rebenart der richtige Boden ausgewählt werden. Egal ob Riesling, Muskateller, Merlot oder die Burgundersorten. Jeder Wein wächst und reift in seinem passenden Zuhause.

Mit Leib und Seele Winzer

Patrick Balz ist mit Leib und Seele Winzer. Seine Frau Steffi ist eine Winzerstochter und unterstützt ihren Mann auf dem Hof und organisiert das Familienleben mit den Kindern. Das liebevoll gestaltete Weineck Wallroth bietet das komplette Balz-Wein- und Seccoprogramm – übrigens alles vegan.

Elf Weißweine (Riesling, grauer und weißer Burgunder, Sauvignon blanc, Gewürztraminer, Muskateller, Scheurebe), vier Rose-Weine (von Pink Power-kräftiger Rose mit Pfiff, Blanc de Noir bis „Vogeltanz“, der feinfruchtig-beschwingte Rose aus Cabernet Sauvignon und Merlottrauben), fünf Rotweine (von einem trocken Barrique Cuvee über die feinherbe Geschmacksrichtung  bis zu einem lieblichen Dornfelder) und sieben Mal „Besonderes“, wie ein „Eisvogel“-Eiswein (bei minus 9,5 Grad geerntet) und Gespritzte – zum Teil in kleinen Flaschen - für unterwegs. Volle Frucht ist im Weißen Traubensaft - natürlich ohne Alkohol, Balzamico-Essig und Tresterbrand vom Gewürztraminer.

Neben den Pfälzer Weinen konnten auch Edelbrände von „der Brennerin“ Franziska Bischof aus Wartmannsroth verköstigt werden. In der Branche ist sie eine „ganz Große“. Sie ist Edelbrandsommiliere, staatlich geprüfte Brennerin und handwerkliche Landesmeisterin. Mit ausschließlich Früchten aus ihrer Rhöner Heimat und der Volkacher Mainschleife entstehen die Brände „Fräulein, die Mirabelle“, „Lolita, die Sauerkirsche“, „Wilderer, der Vogelbeergeist“, Waldhimbeer- und Tonkabohnengeist, Reneklodenbrand sowie die Himbeer-, Holunderblüten- und Waldheidelbeerliköre. Gewürze, Pralinen und andere kleine Präsente wurden im Laden angeboten.

Leckere Waffeln mit Erdbeeren und Vanillesoße haben die Landfrauen Wallroth (mit männlicher Unterstützung!) gebacken und Bratwürstchen und Flammkuchen gab es vom mobilen Metzger Weinkath aus Höf und Haid.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine