SCHLÜCHTERN

"Frag doch mal die Stadt": Was wird aus Langer und Kreissparkasse?

Fotos: Moritz Pappert


Samstag, 23.11.2019
von Moritz Pappert

SCHLÜCHTERN - Umbau, Anbau, Aufbau - Was passiert eigentlich mit Schlüchtern? Antworten auf diese Frage bekamen die Bürger am Samstagnachmittag im ehemaligen Kaufhaus Langer. Durch die Bürgerinformationsveranstaltung "Frag doch mal die Stadt" will man so mit allen Bürgerinnen und Bürgern im Dialog über die Stadtentwicklung bleiben. An diesem Tag konnten die Bürger alles rund um die Pläne der Stadt Schlüchtern erfahren. Das Interesse war bereits morgens schon riesig.

Das neue Begegnungszentrum
Das neue Begegnungszentrum
Die neue Kreissparkasse
Die neue Kreissparkasse

Bereits zum zweiten Mal fand die Informationsveranstaltung statt. Dieses Mal ging es um den Neubau der Kreissparkasse und des Kultur- und Begegnungszentrums auf dem Langer-Areal. "Wir wollen die Bürger über die einzelnen Schritte vom Abriss bis zum Neubau informieren. Ein Vorteil ist, dass für den Abriss und den Neubau beider Gebäude ein Ingenieur beauftragt wurde, der für beide Gebäude zuständig ist", erklärt Kerstin Baier-Hildebrand von der Stadtverwaltung Schlüchtern.

Aus dem ehemaligen Langer Kaufhaus wird ein Kultur- und Begegnungszentrum. Hier wird es neben Büroräumen und Kita auch eine Erlebniswelt für Kinder, eine Bücherei und ein Veranstaltungsraum für verschiedene Anwendungsmöglichkeiten geben. Bereits am Vormittag kamen Unternehmer, Politiker und Bürger bei einer Informationsveranstaltung ins Gespräch. 

Die Bauunternehmer Peter und Stefan Jökel investieren 16 Millionen Euro in Erwerb, Abriss und Neubau der Kreissparkasse. Unter dem Motto „Leben-Wohnen-Arbeiten“ plant die Firma Jökel auf dem Areal den Bau von zwei Gebäuden, die mit einer gemeinsamen Tiefgarage mit rund 50 Stellplätzen verbunden sind. Die Sparkasse mietet das Gebäude an der Obertorstraße für 25 Jahre ohne Ausstiegsoption an.

Der Baubeginn ist Ende 2020/ Anfang 2021 geplant. Neben Würstchen, Fleischkäse und Getränken, sowie Kaffee und Kuchen, gab es für die kleinen Gäste eine Lego-Spielwelt. Unterstützt wurde die Stadt von der Schäferei Lenz und dem Kunterbunten Kinderzelt. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine