Nachgehakt: So "überleben" Zimmerpflanzen Euren Sommerurlaub
Samstag, 06.07.2024
von SEVERIN OMNISCIUS
MAIN-KINZIG-KREIS - Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.
Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.
Wollfaden als Wasserträger
Es gibt ja die unterschiedlichsten Bewässerungssysteme für Zimmerpflanzen. Wir mögen es aber eher unkompliziert. Lieber Severin, hast Du einen Old-School-Tipp für uns parat, damit unsere Pflanzen unseren Sommerurlaub überstehen?
Severin Omniscius: "Wenn Ihr Eure Zimmerpflanzen während Eures Urlaubs alleine lassen müsst, könnt Ihr sie auf folgende Art und Weise mit Wasser versorgen: Stellt einen Eimer Wasser etwas erhöht neben Eure Topfpflanze. Dann hängt einen dicken Wollfaden mit dem einen Ende bis auf den Boden des Eimers, das andere Ende grabt ein bisschen in die Erde ein. Der Faden wird zum Wasserträger und versorgt Eure Pflanze mit der nötigen Feuchtigkeit."
Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an [email protected] und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.